Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
13.03.25
13:08 Uhr
FDP

Bernd Buchholz: Angriffe gegen Polizeikräfte immer noch erschreckend hoch

13.03.2025 | Polizei
Bernd Buchholz: Angriffe gegen Polizeikräfte immer noch erschreckend hoch Zur Vorstellung der Polizeilichen Kriminalstatistik erklärt der polizeipolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:
„Vor allem der Anstieg im Bereich der Messerkriminalität ist besorgniserregend. Und zwar auch vor dem Hintergrund, dass die Taten häufig im öffentlichen Raum stattfinden und sich auf das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung auswirken. Die Messerverbotszonen können nur dann Wirkung zeigen, wenn die Polizei auch in der Lage ist, sie zu kontrollieren. Deshalb braucht es eine starke Polizei, die personell gut aufgestellt ist.
Die steigende Aufklärungsquote zeigt deutlich, dass unsere Einsatzkräfte gute Arbeit leisten und einen wesentlichen Beitrag zur Durchsetzung des Rechtsstaats leisten. Insofern ist es erschreckend, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte immer noch ein großes Problem ist, was auch unsere Kleine Anfrage gezeigt hat. Tag für Tag setzen sich Polizeibeamtinnen und -beamte erheblichen Gefahren für Leib und Leben aus, was den größten Respekt verdient. Die Landesregierung muss Lösungen erarbeiten, damit die Polizei wieder eine breite gesellschaftliche Anerkennung erfährt.“



Bernd Buchholz Sprecher für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Innen & Recht, Justiz, Wohnungsbau, Kommunales, Medien, Digitalisierung, Migration, Extremismus/Verfassungsschutz, Polizei, Datenschutz, Landesplanung, Zusammenarbeit HH-SH Kontakt: Eva Grimminger, v.i.S.d.P. Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de