Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.12.24
14:44 Uhr
FDP

Bernd Buchholz: Im Northvolt-Verfahren bleiben viele Fragen offen

05.12.2024 | Wirtschaft
Bernd Buchholz: Im Northvolt‐Verfahren bleiben viele Fragen offen Zur gemeinsamen Sitzung des Finanz- und des Wirtschaftsausschusses, in der die Landesregierung über die Auswirkungen des Chapter-11-Verfahrens der Northvolt AB auf die Wandelanleihe der KfW informiert hat, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Bernd Buchholz:
„Leider bleiben viele Fragen ungeklärt. Insbesondere die Risikobewertung und die Informationsgrundlagen, die auch dem Parlament Ende 2023/ Anfang 2024 gegenüber vorgestellt wurden, stellen sich als nicht ganz real dar. Es muss geklärt werden, auf welcher Basis das PwC-Gutachten erstellt wurde und warum die operativen und finanziellen Schwierigkeiten von Northvolt niemandem aufgefallen sind. Wir werden uns die Unterlagen, die uns die Landesregierung jetzt nachreichen möchte, sehr genau anschauen.
Wir erwarten, dass die Landesregierung alles unternimmt, damit die Interessen von Schleswig-Holstein im Chapter-11-Verfahren anständig wahrgenommen werden. Dafür muss die KfW umgehend eine renommierte Kanzlei als Prozessvertreter bennen.“



Bernd Buchholz Sprecher für Wirtschaft, Verkehr, Tourismus, Innen und Recht sowie Medien


Kontakt: Eva Grimminger, v.i.S.d.P. Pressesprecherin
Tel.: 0431 988 1488 fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de