Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
04.12.24
12:24 Uhr
B 90/Grüne

Catharina Nies über das Ländermonitoring Frühkindliche Bildung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 367.24 / 04.12.2024

Die Fachkraft-Quote steigt, aber wir müssen dranbleiben
Zum heute durch die Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten Ländermonitoring Frühkindli- che Bildungssysteme 2024 sagt die kitapolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Catharina Nies:
Im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern steigt in Schleswig-Holstein die Fach- kraft-Quote in den Kitas. Wir haben einen überdurchschnittlichen Anstieg des Kita-Per- sonals und beim Personalschlüssel liegen wir auf einem Spitzenplatz. Das sind gute Nachrichten und das stimmt mich positiv.
Die Fachkräfte-Stärken-Strategie des Landes zeigt Wirkung und diesen Weg setzen wir fort. 10 Millionen Euro jährlich geben wir auch weiterhin aus für Maßnahmen zur Fach- kräftegewinnung wie etwa die Förderung der praxisintegrierten Ausbildung. Und mit über 750 Millionen Euro gibt das Land im nächsten Jahr so viel Geld wie noch nie in das Kita- System – einen Großteil davon für das Personal.
Natürlich bleibt aber auch weiterhin viel zu tun. Wir brauchen mehr Kitaplätze in den Kommunen und viele Stellen sind immer noch unbesetzt. Wir haben daher mehr Mög- lichkeiten zum Quereinstieg und zur Weiterqualifizierung geschaffen. Mit der Novelle des Kitagesetzes schaffen wir mehr Flexibilität für Dienstpläne und Personalausfälle, hier müssen wir genau beobachten, wie sich dies letztlich auf die Belastung und Zufriedenheit von Fachkräften auswirkt.
Denn eines bleibt klar: Unsere frühkindliche Bildung ist angewiesen auf gut ausgebildete Menschen, die ihren Job gern ausüben. ***

Seite 1 von 1