Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.11.24
12:40 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Breitbandausbau

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 327.24 / 22.11.2024


Stabiles und schnelles Internet verhindert Streit in der Familie
Zur heutigen Landtagsdebatte zu TOP 19 – „Investitionen in digitale Infrastruktur beibe- halten“ sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Stabiles und schnelles Internet verhindert Streit in der Familie. Einige von uns erinnern sich nur noch daran, in wenigen Regionen in Schleswig-Holstein ist es immer noch Rea- lität: wenn mehrere Familienmitglieder gleichzeitig das Internet nutzen wollen, kann es schwierig werden.
In den vergangenen zehn Jahren ist hier allerdings viel passiert. Seit 2013 verfolgt Schleswig-Holstein einen sehr ambitionierten und erfolgreichen Weg. Jede heute im Par- lament vertretene Partei hat seitdem dieses Land mitregiert und war Teil dieses Erfolges. Schleswig-Holstein ist beim Glasfaserausbau bundesweit auf Platz 1. Rund 70 Prozent aller Hausadressen sind mit Breitband, 121 Dörfer vollständig mit Glasfaser versorgt.
Trotz dieser Dynamik wird die Bundesregierung offenbar massiv an den Fördermitteln kürzen. Ich habe viel Verständnis, dass auch im Bund die Haushaltslage angespannt ist. Darum machen wir auch den Vorschlag, dass am Ende eines Jahres nicht verausgabte Mittel überjährig genutzt werden dürfen oder neu verteilt werden.
Schleswig-Holstein hat das Ziel, die notwendige Kofinanzierung auch weiterhin zu leisten. Der Breitbandausbau hat unmittelbare Auswirkungen auf die Transformation und wirt- schaftliche Entwicklung unseres Landes. Auch deswegen stellt es für uns einen Schwer- punkt dar. ***
Seite 1 von 1