Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.11.24
14:20 Uhr
B 90/Grüne

Silke Backsen zum 28. Naturschutztag Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 338.24 / 14.11.2024


Für starken Naturschutz brauchen wir gute Lösungen bei Flächenkonflikten Zum heute (14.11.2024) stattfindenden 28. Naturschutztag Schleswig-Holstein in Neu- münster sagt die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Silke Backsen:
Den Naturschutztag erlebe ich einmal mehr als großes Familientreffen, bei dem sich Men- schen und Verbände austauschen, die auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten: den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Dass hier knapp 1.000 Menschen zusammen- kommen, zeigt, wie wichtig dieses Ziel nach wie vor ist.
Neu dabei sind in diesem Jahr die Energieverbände. Das ermöglicht einen wertvollen und wichtigen Austausch. Denn der überwiegende Teil der Flächen in unserem Land wird durch uns Menschen genutzt, oft mehrfach. Unsere Ziele im Klimaschutz bedeuten den weiteren Ausbau von Wind- und Solarenergie. Dies darf nicht auf Kosten des Naturschut- zes gehen. Beim Ausbau der Windenergie müssen wir darauf achten, bedeutende Vo- gelzug-Routen freizuhalten, wie etwa auf Eiderstedt. Wiesenvögel brauchen Brutplätze und Rückzugsräume. Und genau wie bei Straßen und Autobahnen müssen wir auch bei Photovoltaikanlagen Wildkorridore mitdenken.
Ich stimme Umweltminister Goldschmidt zu, dass wir die vor uns liegenden Herausforde- rungen im Natur- und Klimaschutz nur gemeinsam lösen können. Der im kürzlich veröf- fentlichten Emissions Gap Report der Vereinten Nationen formulierte Begriff „climate crunch time“ macht deutlich, wie dringend noch größere Anstrengungen nötig sind. Der Naturschutztag setzt sich daher zu Recht mit starker Stimme für die Umsetzung der in- ternationalen und nationalen Ziele ein.
***
Seite 1 von 1