Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
11.07.24
15:52 Uhr
SPD

Birte Pauls: Niederdeutsch ist und bleibt ein Markenzeichen Schleswig-Holsteins

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #180 - 11.07.2024
Birte Pauls Niederdeutsch ist und bleibt ein Markenzeichen Schleswig-Holsteins Anlässlich der heutigen Veranstaltung zu zehn Jahren Modellschulen Niederdeutsch erklärt die minderheitenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Birte Pauls:
"„Tut das jetzt not?“ Das war die anfängliche Frage begleitet mit Kritik gegenüber der Einführung der Modellschulen Niederdeutsch. Heute, 10 Jahre später, wird der Beschluss der damaligen Küstenkoalition als Erfolgsmodell gefeiert. Renate Schnack, die damalige Minderheitenbeauftragte, hat mit dem von ihr entwickelten „Handlungsplan Sprache“ ganz entscheidend Maßstäbe gesetzt und Grundlagen für eine aktive Sprachenpolitik geschaffen.
Die SPD freut sich, dass die Landesregierung dieses Erfolgsmodell weiterführt. Der Erhalt der Sprachvielfalt war und ist für uns immer ein wichtiges bildungspolitisches Anliegen. Mittlerweile gibt es das freiwillige Unterrichtsangebot für den niederdeutschen Spracherwerb an 51 Schulen. Rund 3700 Schüler*innen sorgen dafür, dass das Plattdeutsche in Schleswig-Holstein nicht in Vergessenheit gerät.“



1