Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
03.07.24
12:05 Uhr
SPD

Martin Habersaat: Die CDU will der Bildung an den Kragen

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #168 - 03.07.2024
Martin Habersaat Die CDU will der Bildung an den Kragen Zu den im Handelsblatt veröffentlichten Sparplänen von CDU und CSU für den Bundeshaushalt sagt Martin Habersaat, stellvertretender Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der SPD- Landtagsfraktion:
"Die Sparpläne der CDU/CSU sind ein verheerendes Signal. Das System Schule ist sowieso am Anschlag: fehlende Lehrkräfte, unglückliche Schülerinnen und Schüler, Rückstand in der Digitalisierung, marode Gebäude und schlechte Ergebnisse in Bildungsstudien. Hier sparen zu wollen, trifft die Schwächsten: unsere Kinder und ihre Zukunft.
In Schleswig-Holstein ringen sich CDU und Grüne ohnehin nur zu dringend benötigten Verbesserungen für die Schulen durch, wenn der Bund das Geld gibt. Und genau diesen Bundesprogrammen will die Union jetzt an den Kragen. Startchancenprogramm und Digitalpakt sind erforderliche Stützpfeiler für unsere Schulen. Wer die weghauen will, hat bildungspolitisch nichts verstanden. Die Folgen in Schleswig-Holstein wären katastrophal. Gut, dass die CDU auf Bundesebene nichts zu entscheiden hat."



1