Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.05.24
15:33 Uhr
SPD

Birte Pauls: Es gibt noch viel zu tun in Schleswig-Holstein!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 13051 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de
PRESSEMITTEILUNG #110 - 06.05.2024
Birte Pauls Es gibt noch viel zu tun in Schleswig-Holstein! Zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung sowie zur heute dazu stattfindenden Demonstration erklärt die Sprecherin der SPD-Fraktion für Menschen mit Behinderung, Birte Pauls:
"Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung und die heutige Demonstration in Kiel dazu setzen ein Zeichen für Inklusion und das Abbauen von Barrieren. Das Ziel eines selbstbestimmten Lebens und einer uneingeschränkten gesellschaftlichen Teilhabe ist immer noch nicht für alle Menschen erreicht. Inklusion muss aber eine Selbstverständlichkeit sein.
Es gilt weiter Barrieren abzubauen - aber nicht nur räumlich, sondern auch sprachlich. Und hierbei hat die Landesregierung versagt und zusätzliche Barrieren aufgebaut. Eine uneingeschränkte Teilhabe am Arbeitsleben ist z.B. für gehörlose Menschen nicht möglich, weil das Gebärdensprachdolmetschen im Arbeitsleben von der Landesregierung nicht ausreichend finanziert wird. Die berufliche Existenz von gehörlosen Menschen ist in Schleswig-Holstein gefährdet. Da reicht es nicht aus, dass die Sozialministerin zu Konferenzen mit schönen Bildern für Social-Media einlädt. Nein, sie muss ihrer Verantwortung endlich gerecht werden und diese Barrieren wieder abbauen. Menschen mit Behinderung sind wichtige Fachkräfte und eine Bereicherung für den Arbeitsmarkt. Dieses Potential muss noch viel mehr genutzt werden. Hier gibt es noch viel zu tun in Schleswig-Holstein!"



1