Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
23.02.24
12:00 Uhr
B 90/Grüne

Malte Krüger zur Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung

Presseinformation

Es gilt das gesprochene Wort! Landtagsfraktion Schleswig-Holstein TOP 12 + 27 – Vereine und Verbände als wichtige Partner bei der sportlichen Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung in Pressesprecherin Grundschulen Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Dazu sagt der bildungspolitische Sprecher der Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 Malte Krüger: presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 080.24 / 23.02.2024

Den Ganztagsanspruch mit Leben füllen
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote im Bereich des Sports, der kulturellen Bildung und weiterer außerschulischer Aktivitäten ist zentral für das Gelingen des Ganztagsanspruchs. Dies ist nicht nur eine Frage der Bildung, sondern auch eine Frage der gesellschaftlichen Entwicklung und damit auch des Wohlergehens unserer jun- gen Generation.
Der Ausbau ganztägiger Angebote ist von entscheidender Bedeutung für die Zukunft un- serer Kinder und Jugendlichen. Sie ermöglichen nicht nur eine umfassende Bildung, son- dern tragen auch zur sozialen Integration, persönlichen Entwicklung und Gesundheit bei. Insbesondere in einer Zeit, in der die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie noch im- mer spürbar sind und psychische Erkrankungen, Übergewicht und Entwicklungsverzöge- rungen bei Kindern und Jugendlichen zunehmen, ist es unerlässlich, dass wir ihnen die Möglichkeit bieten, sich durch Bewegung, kulturelle Bildung und außerschulische Aktivi- täten zu entfalten und zu entwickeln.
Die Einbindung verschiedener Partner wie Träger der Jugendhilfe, Sportvereine, kultu- relle Einrichtungen und Verbände ist dabei von entscheidender Bedeutung. Durch eine enge Zusammenarbeit zwischen Schule und den genannten Institutionen können wir si- cherstellen, dass die ganztägigen Angebote den Bedürfnissen der Kinder und Jugendli- chen gerecht werden und niedrigschwellig zugänglich sind. Wir müssen dabei sicherstel- len, dass diese Angebote auch einen Mehrwert für ihre persönliche Entwicklung und ge- sellschaftliche Integration bieten.
Bereits jetzt gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Landesregierung und den ver- schiedenen Partnern im Bereich des Sports, der kulturellen Bildung und der Jugendhilfe. Diese Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist ein wesentlicher Bestandteil für ein
Seite 1 von 2 erfolgreiches und nachhaltiges Ganztagsangebot. Wir sollten diese Zusammenarbeit wei- ter stärken und ausbauen, um sicherzustellen, dass alle Kinder und Jugendlichen unab- hängig von ihrer sozialen oder finanziellen Situation Zugang zu guten ganztägigen Bil- dungs- und Betreuungsangeboten haben.
Darüber hinaus sollten wir dafür sorgen, dass Bewegung und Sport einen festen Bestand- teil des Angebots bilden. Die Integration von mindestens einer Bewegungsstunde pro Woche sowie die besondere Berücksichtigung von Schwimmangeboten sind wichtige Schritte, um sicherzustellen, dass unsere Kinder und Jugendlichen ausreichend körper- lich aktiv sind und wichtige Fähigkeiten wie Schwimmen erlernen können.
Schließlich sollten wir sicherstellen, dass das Angebot an außerschulischen Partnern be- darfsgerecht ist und eine Vielzahl von Aktivitäten abdeckt. Die Förderung von kultureller Bildung und kreativen Aktivitäten ist genauso wichtig wie sportliche Betätigung und sollte daher einen festen Platz im ganztägigen Angebot haben. Mein Dank gilt daher auch der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein für ihren Einsatz bei diesem Thema.
Der Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote im Bereich des Sports, der kulturellen Bildung und weiterer außerschulischer Aktivitäten ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Es liegt in unserer Verantwortung sicherzustellen, dass alle Kinder und Jugendlichen die bestmöglichen Chancen erhalten sich zu entwickeln und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Lassen Sie uns also daran arbeiten, dass der Ganztags- anspruch mit Leben gefüllt wird und wir die Chance nutzen, die Zukunft der Schüler*innen zu gestalten.
Vielen Dank.
***



Seite 2 von 2