Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
17.01.24
11:32 Uhr
B 90/Grüne

Jasper Balke über die Reform der Notfallversorgung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 014.24 / 17.01.2024


Reform der Notfallversorgung längst überfällig
Zur Veröffentlichung von Eckpunkten für eine Reform der Notfallversorgung durch das Bundesgesundheitsministerium sagt der gesundheitspolitische Sprecher der Landtags- fraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Jasper Balke:

Eine Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes ist längst überfällig. Es ist deshalb gut, dass die Ampel-Regierung dieses Vorhaben nun endlich anpackt. Noch viel zu häufig landen Menschen in den Notaufnahmen, obwohl sie dort eigentlich gar nichts zu suchen haben. Dies erhöht nur noch die Arbeitslast, die in den ohnehin schon über- füllten Notaufnahmen durch zu wenig Fachpersonal herrscht. Die Einrichtung von inte- grierten Notfallzentren stärkt damit nicht nur die ambulante Versorgung, sondern entlastet konkret die Beschäftigten in den Notaufnahmen und verringert Wartezeiten.
Durch eine bessere Vernetzung der vorhandenen Gesundheitsstrukturen, sowie der Leit- stellen der 116117 und der 112 muss darüber hinaus ein niedrigschwelliger Zugang zur Notfallversorgung geschaffen werden. Zusätzlich dazu sollte die gesundheitliche Hand- lungskompetenz der Bevölkerung als Säule der intelligenten Patientensteuerung gestärkt werden. Insgesamt muss die Reform die Ziele haben, Beschäftigte und Ausgaben der Sozialsysteme zu entlasten und gleichzeitig die Qualität der Versorgung perspektivisch zu verbessern.



***


Seite 1 von 1