Malte Krüger zu den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends
Presseinformation Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53 presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de Nr. 359.23 / 24.11.2023Mit den Ergebnissen des IQB-Bildungstrends ergreifen wir jetzt zielgenaue Maßnahmen Zur heutigen (24.11.2023) Landtagsdebatte zu TOP 24 – Planungssicherheit für die Per- spektivschulen und TOP 26 – Konsequenzen aus den alarmierenden Ergebnissen des IQB Bildungstrends 2022 in der Sekundarstufe I sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Malte Krüger:Uns liegen die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends 2022 vor, welche uns zu denken ge- ben müssen. Im Kompetenzbereich Lesen verfehlen 30 Prozent die Mindestanforderun- gen für den Mittleren Schulabschluss in Deutsch.Ich begrüße jedoch sehr, dass der Lernstand unserer Schülerinnen und Schüler so genau ermittelt wird. Mit den Ergebnissen ergreifen wir jetzt zielgenaue Maßnahmen. Zusätzli- che Lernstandserhebungen, begleitet von verpflichtenden Förderprogrammen, sind ein erster Baustein. Mit dem Handlungsplan „Basale Kompetenzen“ setzen wir frühzeitig in der Bildungsbiografie an. Zudem führen wir „Niemanden zurücklassen - Deutsch macht stark“ fort und schaffen das verpflichtende Modul „Lesen in allen Fächern“.Die pandemiebedingten Schulschließungen mit Unterrichtsausfall, Hybrid- und Wechsel- unterricht haben die Lernentwicklung beeinträchtigt. Zudem macht der Bildungstrend er- neut deutlich, dass Jugendliche aus einem Elternhaus mit schlechteren sozioökonomi- schen Voraussetzungen und mit geringem kulturellem Kapital nicht die gleichen Chancen im Schulsystem haben. Dies gilt auch für Schülerinnen und Schüler für die Deutsch ihre Zweitsprache ist. Den DaZ-Unterricht werden wir deswegen kontinuierlich weiterentwi- ckeln.Eine Erkenntnis des Bildungsberichts ist auch, dass Unterricht noch immer relativ Seite 1 von 2 variationsarm verläuft. Die didaktische Forschung der Christian-Albrechts-Universität Kiel und der Europa-Universität Flensburg wollen wir daher stärker mit den Unterrichtsinhal- ten verknüpfen.Zwei Programme möchte ich in der Debatte um Bildungsqualität hervorheben: Das Per- spektivSchul-Programm mit seiner finanziellen Förderung ermöglicht Schulen in heraus- forderndem Umfeld Gestaltungsspielräume bei der Schulentwicklung. Das stärkt unser Bildungssystem und die Chancengleichheit. Das Startchancen-Programm des Bundes soll zukünftig mit dem PerspektivSchul-Programm verknüpft werden und unterstützt dann hoffentlich ebenfalls an vielen Schulen den Schulausbau, die Schulsozialarbeit und am Ende auch die Bildungsgerechtigkeit. *** Seite 2 von 2