Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
09.05.23
15:55 Uhr
SPD

Sophia Schiebe: Die Eltern brauchen echte Entlastung – keine Almosen!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #571–09.05.2023
Sophia Schiebe: Die Eltern brauchen echte Entlastung – keine Almosen! Zur heute angekündigten Verlängerung der Sozialermäßigung bei den Kita-Beiträgen für Eltern mit mittlerem oder geringem Einkommen erklärt die stv. Vorsitzende und kitapolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Sophia Schiebe:
„Die bloße Verlängerung der Sozialermäßigung für Eltern mit mittlerem und geringem Einkommen führt angesichts der steigenden Preise nicht zu einer ausreichenden Entlastung. Unsere Erwartung wäre ge- wesen, jetzt einen großen Schritt in Richtung Beitragsfreiheit zu machen. Diese Chance lässt die Minis- terin abermals ziehen. Dass der Bedarf an Eltern-Entlastung in Schleswig-Holstein enorm ist, zeigt nicht zuletzt die hohe Anzahl an Unterstützungsunterschriften für die Petition zur Abschaffung der Kita- Beiträge.
Die Haushaltslage beweist, dass genug Geld für die beitragsfreie Grundbetreuung da ist! Schwarz-Grün könnte die notwendigen finanziellen Mittel dafür einfach freimachen. Es fehlt einzig und allein der poli- tische Wille dazu. Es ist den Eltern kaum noch zu vermitteln, dass Schleswig-Holstein als einziges Bun- desland im Norden keine beitragsfreien Kitas hat. Frau Heinold hat großen Spielraum im Haushalt. Der Blick in die Nachbar-Bundesländer zeigt eben: die Beitragsfreiheit gibt es nur mit der SPD. Dafür wer- den wir weiter kämpfen!"



1