Jette Waldinger-Thiering: Noch eine Aufgabe für überbelastete Lehrer
PresseinformationKiel, den 22.02.2023Es gilt das gesprochene WortJette Waldinger-ThieringTOP 36 Gestaltungsräume für Schulen durch Experimentierklausel vergrößern. Drs. 20/722„Können wir den Schulen in der aktuellen Lage wirklich noch abverlangen, dasssie experimentierfreudig Konzepte ausprobieren, von denen man am Ende nichtweiß, ob sie funktionieren oder vielleicht noch zusätzlich Kapazitäten binden?“Es sind lobenswerte Ziele, die die Koalitionsfraktionen hier anstreben. Aber eigentlich geht es bei dem Thema der Experimentierklausel, eher um eine versteckte Maßnahme den Schulen zu erklären:“ Bewältigt die aktuelle Krise des Lehrkräftemangel möglichstintern und seit dabei noch innovativ und experimentierfreudig.“ Wir wollten damals mit der Küsten-Koalition die Experimentierklausel aus dem Schulgesetzt anwenden, damit kleine Schulstandorte auf dem Land gestärkt werden. So sollten sie inZusammenarbeit mit anderen fachlichen Institutionen innovative und fächerübergreifende Konzepte für den Schulalltag entwickeln. Eben um die Schulen mit begrenzten Lehrkräftestellen mit externen Ressourcen zu unterstützen. Düsternbrooker Weg 70 Norderstr. 74 24105 Kiel 24939 Flensburg/Flensborg +49 (0)431 - 988 13 80 +49 (0)461 - 144 08 300 ( ( 22014 haben Eltern einer von der Schließung bedrohten Grundschule versucht ein Konzept, basierend auf der Experimentierklausel zu erarbeiten. Dieses wurde abgelehnt und die Schule geschlossen.Die Klausel wurde noch nicht zu Ende gedacht oder fachlich ausformuliert. An dieser Stelle kommen wir wieder zu der wiederholten SSW-Forderung, die multiprofessionellen Teams an den Schulen aufzustocken, um den Lehrkräften zumindest die sozialpädagogische Arbeitin den Klassen abzunehmen und somit auch mehr Kräfte vorhanden sind, die den Schulalltag mit organisieren und koordinieren könne. An kleineren Schulstandorten könnte diese Unterstützung auch über die Zusammenarbeit mitanderen sozialen Institutionen oder Trägern erfolgen. Besonders in Blick auf den Ganztagsbereich sollten wir die externen Träger im dringend mit einbinden. Hierzu sollten wir die Experimentierklausel noch weiterentwickeln.In dem vorliegenden Antrag finde ich keinen Hinweis auf die Einbeziehung externer Institutionen, Fachkräfte oder Ressourcen. Die beschriebenen Vorstellungen von der Umsetzung der Ideen hören sich großartig an - denn wiralle wollen, dass an Schulen Zukunftskompetenzen durch innovatives und individualisiertes Lernen erworben werden! Aber ist das jetzt der richtige Zeitpunkt, um von den Schulen zu fordern sich auf Unterrichtsexperimente zu fokussieren?Im Zuge einer laufenden schriftlichen Anhörung zu „Mathe stark machen“ im Bildungsausschuss, beschreiben Lehrkräfte die hohe Diskrepanz des Lernstandes der Schüler und die zusätzlichenpädagogischen und organisatorischen Anforderungen durch Inklusion und Integration, die das qualitative und fachbezogene Lehren erschweren. Aufgrund der erhöhten Anforderungen müssen die Lehrkräfte an vielen Schulen jetzt schon jeden Tag im hohen Maße innovativ, kreativ und flexibel improvisieren, um Unterricht zuermöglichen. Unsere Schulen sind an der Belastungsgrenze, es fehlen Lehrkräfte und durch die Rückkehr zu G9 kommt es auch noch zu Platznot an den Schulen. Können wir den Schulen in der aktuellen Lagewirklich noch abverlangen, dass sie experimentierfreudig Konzepte ausprobieren, von denen man am Ende nicht weiß, ob sie funktionieren oder vielleicht noch zusätzlich Kapazitäten binden? Das System Schule muss doch erstmal wieder durchatmen können, um den Kopf für innovativeExperimentierfreude frei zu haben. An dieser Stelle möchte ich mich gerne wiederholen- 3Ich bitte sie darum, dass wir jetzt schnell und vor allem zielgerichtet uns um die Lehrkräftebildung kümmern und mit den Ergebnissen der Alliance für Lehrkräftebildung arbeiten und zusätzlich im engen Austausch und Dialog mit den Schulen und Lehrkräften nach zeitnahenEntlastungsmöglichkeiten suchen. Die Schüler sind jetzt im System und haben ein Recht auf fundierte und durchdachte Bildungskonzepte.Wir haben jetzt keine Zeit für Experimente!Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/