Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.10.22
14:19 Uhr
SPD

Sophia Schiebe: Rechtsanspruch auf Kita-Platz muss in Schleswig-Holstein umgesetzt werden

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #451–20.10.2022
Sophia Schiebe: Rechtsanspruch auf Kita-Platz muss in Schleswig-Holstein umgesetzt werden Zum aktuellen Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme der Bertelsmann-Stiftung erklärt die kitapolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sophia Schiebe: „Die Bertelsmann-Stiftung macht in ihrem Länderreport auf zwei schwerwiegende Lücken im Kita-Bereich aufmerksam: In Schleswig-Holstein fehlen 18.000 Kita-Plätze. Diesen Mangel zeigen die langen Wartelisten schon seit Jahren. Das ist sehr nervenaufreibend für alle Eltern, die wieder in den Beruf einsteigen wollen oder müssen. Gerade bei den aktuell steigenden Kosten können viele Familien nicht auf Teile ihres Gehalts verzichten. Wir erwarten von der Landesregierung, dass sie alles dafür tut, dass der Rechtsanspruch umgesetzt werden kann.
Die zweite Mammutaufgabe besteht darin, neben neuen Kita-Gebäuden auch die dringend notwendigen Fachkräfte zu finden. Denn es gibt schon jetzt immer wieder Berichte von bestehenden Kitas, die die Betreuungszeiten einschränken müssen, weil das Personal fehlt. Wir brauchen eine Fachkräfteinitiative, mehr vom Land finanzierte PiA-Klassen und eine Ausbildungsvergütung im Erziehungsbereich. Das wäre ein wichtiger Baustein, um den Beruf attraktiver zu gestalten und endlich mehr Fachkräfte für den Erziehungsbereich zu gewinnen! An dieser Stelle ist die Landesregierung seit Jahren untätig!“



1