Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.05.22
10:54 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: 3. Jugendaktionskonferenz

Nr. 10 / 25. Mai 2022

Einladung an die Medien: 3. Jugendaktionskonferenz Schleswig-Holstein


Am kommenden Montag (30. Mai 2022) veranstaltet der Landesbeauftragte für politische Bildung auf Initiative von Zukunft Bildung Schleswig-Holstein e.V. und in Kooperation mit einer Vielzahl von Jugend- und Bildungsorganisationen die 3. Jugendaktionskonferenz Schleswig-Holstein.
Am 30. Mai 2022 kommen junge Menschen aus ganz Schleswig-Holstein zur Jugendaktionskonferenz zusammen, um sich mit den vielfältigen Facetten ihres Engagements in Schleswig-Holstein zu beschäftigen. Unter dem Motto „Wir für Klima, Demokratie und Gerechtigkeit“ diskutieren sie ihre politischen Ideen mit Abgeordneten des Schleswig- Holsteinischen Landtages.
Zur 3. Jugendaktionskonferenz SH „Wir für Klima, Demokratie und Gerechtigkeit!“
am Montag, 30. Mai 2022, 9.30-18.00 Uhr in der Mensa 1 der CAU zu Kiel, Westring 385, 24118 Kiel
sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Michael Holldorf, Referent beim Landesbeauftragten für politische Bildung, unter Tel.: 0431 9881645 und am Veranstaltungstag unter Tel.: 0162 1672290 zur Verfügung.
Informationen zur Konferenz
Während der Jugendaktionskonferenz werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die im Rahmen von ehrenamtlicher Arbeit in Vereinen und Initiativen, kommunalen Jugendvertretungen, Schülerinnen- und Schülervertretungen oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes Verantwortung übernehmen, die Rahmenbedingungen ihres zivilgesellschaftlichen Engagements diskutieren. An 2

Thementischen beschäftigen sie sich mit Umweltschutz, Bildungsgerechtigkeit, Geschlechtervielfalt, Jugendbeteiligung, Klima, Wertschätzung von Ehrenamt, Rassismus und sozialer Gerechtigkeit.
Die Jugendlichen werden die entwickelten Ideen und Vorschläge aller drei Konferenzen am Nachmittag mit Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtages diskutieren, um Impulse in die Landespolitik und die aktuellen Koalitionsverhandlungen zu geben.
Programm:
09.00 Uhr Ankommen
09.30 Uhr Begrüßung Dr. Christian Meyer-Heidemann Landesbeauftragter für politische Bildung
10.00 Uhr Thementische, Block 1
1. Nachhaltigkeit 2. Error 404 – Bildungsgerechtigkeit not found. 3. (A)Gender 2028 – Dein Plan für Geschlechtervielfalt 4. Mitreden, mitbewegen – Junge Menschen beteiligen (sich)! 5. Mit Ehre im Amt – Wege zur Wertschätzung 6. „Das wird man ja wohl noch...” - Strategien gegen Rassismus 7. (Un)Gerecht? – Jung und alt, arm und reich
13.00 Uhr Mittagspause
14.00 Uhr Energizer
14.20 Uhr Thementische, Block 2
15.00 Uhr Präsentation der Arbeitsergebnisse
15.30 Uhr Direkter Austausch mit Politiker:innen
18.00 Uhr Ausklang 3

Veranstalter der Jugendaktionskonferenz:
Aktion Kinder- und Jugendschutz Schleswig-Holstein e. V. alumni-Netzwerk der Freiwilligendienste Schleswig-Holstein e. V. Arbeit und Leben Schleswig-Holstein e. V. Bündnis Eine Welt Schleswig-Holstein e. V. Flüchtlingsrat Schleswig-Holstein e. V. Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein e.V. Jugendpfarramt der Nordkirche Landesarbeitsgemeinschaft Gedenkstätten und Erinnerungsorte in Schleswig-Holstein Landesbeauftragter für politische Bildung Landesjugendring Schleswig-Holstein e. V Landesschülervertretung der Gymnasien in Schleswig-Holstein Landesschülervertretung der Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein Landesschülervertretung der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein #LaWa_SH – Landesweite Wahlen der Kinder- und Jugendvertretungen in Schleswig-Holstein Ökologische Freiwilligendienste Koppelsberg RENN.nord Rosa-Luxemburg-Stiftung Schleswig-Holstein Schüler Helfen Leben Zukunft Bildung Schleswig-Holstein e. V. Zukunftsschule.SH

Neben den finanziellen Beiträgen einiger Veranstalter wird die Jugendaktionskonferenz durch „BINGO! Die Umweltlotterie“, das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein gefördert.