Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.04.22
16:32 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Monitoring rechter Angriffe in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 115.22 / 28.04.2022


Die wirksamste Prävention gegen rechte Gewalt ist eine offene Gesellschaft
Zum heute von Zebra e.V. vorgestellten Monitoring rechter Angriffe in Schleswig-Holstein in 2021 sagt der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Die Ergebnisse des Monitorings sind erschreckend. Die Zahl rechter Gewalttaten bleibt auch 2021 auf einem konstant hohen Niveau. Ich danke Zebra e.V. für ihre wichtige Arbeit und die notwendige Aufmerksamkeit, die sie dadurch auf dieses Thema lenken.
Dass die Zahl der rechten Angriffe nicht abgenommen hat, ist auch ein Signal an die Politik: Wir müssen den Kampf gegen Rechtsextremismus noch stärker und entschiede- ner führen. Die jüngsten Erkenntnisse des Verfassungsschutzes über die Unterwande- rung der Corona-Proteste durch Rechtsextremist*innen machen deutlich, dass Rechts- extremismus nicht nur Springerstiefel und Glatze bedeutet, sondern mitten in unserer Gesellschaft existiert.
Die wirksamste Prävention gegen rechte Gewalt ist eine offene, demokratische Gesell- schaft, die keinen Raum für die Entwicklung menschenfeindlicher Einstellungen bietet. Daher ist es uns Grünen ein wichtiges Anliegen, vor allem zivilgesellschaftliche Vereine und Initiativen wie Zebra e.V. noch stärker zu unterstützen.
***



Seite 1 von 1