Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.01.22
12:52 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zur Gorch Fock

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 006.22 / 18.01.2022

Dieses Schiff hat einiges auf dem Kerbholz – oder eher auf dem mutmaßlich illegalen Teakholz
Zum Bericht der Sonderkommission „Wasser" bezüglich der Gorch Fock sagt der finanz- politische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen und Kieler Abge- ordnete, Lasse Petersdotter:
Dieses Schiff hat einiges auf dem Kerbholz - oder eher auf dem mutmaßlich illegalen Teakholz. Aktuell klagen Umweltschützer*innen vor dem Bundesverfassungsgericht da- gegen, dass mutmaßlich illegales Tropenholz auf der Gorch Fock verbaut wurde. Dazu kommt nun der Bericht der Sonderkommission, die zu der Korruptionsaffäre rund um die- ses Schiff ermittelt.
Die Hintergründe sind skandalös. Die Verdachte um Bestechung, Korruption und illegale Vorteilsnahme verhärten sich. Über viele Jahre wurde die zuständige Werft von den Bun- des Verteidigungsminister*innen nicht ausreichend geprüft. So wurde Steuergeld ver- brannt und das Ansehen des Schiffes massiv beschädigt.
Seit sechs Jahren wird die Gorch Fock nun bereits nicht mehr als Ausbildungsschiff ge- nutzt. Das als unverzichtbar geltende Patenschiff des Landtages Schleswig-Holstein wird sich von dieser Krise nur schwer erholen können. Der einzige Weg aus diesem Desaster ist eine lückenlose Aufklärung und eine neue Kultur der Transparenz in solchen Verfah- ren.
***



Seite 1 von 1