Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.12.21
17:32 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky zu TOP 20 "Wildwegeplan für Schleswig-Holstein"

16.12.2021 | Jagd
Oliver Kumbartzky zu TOP 20 „Wildwegeplan für Schleswig-Holstein" In seiner Rede zu TOP 20 (Wildwegeplan für Schleswig-Holstein) erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und jagdpolitische Sprecher der FDP- Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Die SPD-Fraktion hat im November aufmerksam die ‚Jäger in Schleswig- Holstein‘ gelesen und die dort in einem Artikel dargestellte Idee eines Wildwegeplans aufgegriffen und in den Landtag eingebracht. Das kann man natürlich so machen und in der Sache gibt es ja auch viele gute Argumente. Dass nun ausgerechnet die Fraktion, die sonst nicht müde wird, noch mehr Wolfspräventionsgebiete und damit noch mehr Elektrozäune zu fordern, sich nun um barrierefreie Wildwege sorgt, birgt allerdings schon eine gewisse Ironie.
Was die SPD allerdings im Freudenrausch über die Antragsidee übersehen hat, ist die Landesstrategie zur Sicherung der biologischen Vielfalt. Dort ist bereits der Ansatz niedergeschriebenen, dass die Landesregierung bis 2023 eine Fachkonzeption erstellen wird, die infrastrukturbezogene und artenschutzkonforme Optimierungsmöglichkeiten und Prioritäten für Wiedervernetzungsmaßnahmen an Verkehrswegen aufzeigen soll. Ich würde es begrüßen, wenn dabei auch sogenannte Großflächenanlagen wie beispielsweise Solarparks mit einbezogen werden.
Die gewonnenen Erkenntnisse und dargestellten Optimierungspotenziale der Fachkonzeption sollen dann anschließend in die Gesamtplanung des LBV integriert  und im Zuge der Instandsetzungs- und Bauplanung der Landesstraßenbauverwaltung umgesetzt werden.
So weit, so gut. Und damit ist bereits alles gesagt und wir werden unserem Alternativantrag zustimmen. Ganz klar ist für uns, dass wir leistungsstarke ökologische Verbundsysteme brauchen. Und biologische Vielfalt ist uns etwas wert, wie man auch dem heute beschlossenen Haushalt entnehmen kann. Wildbrücken sind auch kein unnötiger Luxus, sondern sinnvoll und notwendig. Man sollte aber auch nicht ausblenden, dass in den letzten Jahren schon sehr viel erreicht wurde. Man denke nur mal an das Biotopverbundsystem, die Ackerrandstreifen, die Naturschutzgebiete und die zahlreichen Renaturierungen. Danke dafür an alle Beteiligten von der Landwirtschaft, der Jägerschaft, den Behörden und den Verbänden.“
 
Sperrfrist Redebeginn!
Es gilt das gesprochene Wort



Oliver Kumbartzky
Sprecher für Landwirtschaft, Jagd, Energie und Landesplanung


Kontakt:
Eva Grimminger, v.i.S.d.P.
Pressesprecherin

Tel.: 0431 988 1488
fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de



FDP-Fraktion Schleswig-Holstein, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel
E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: www.fdp-fraktion-sh.de