Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
22.11.21
17:06 Uhr
SPD

Sandra Redmann: Voller Erfolg der 2. Klimakonferenz der SPD-Fraktion!

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 1 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #264 – 22. November 2021
Sandra Redmann: Voller Erfolg der 2. Klimakonferenz der SPD-Fraktion! Auf der 2. Klimakonferenz der SPD-Landtagsfraktion am vergangenen Samstag im Alten Stahlwerk in Neumünster veranschaulichte der Diplom-Meteorologe Meeno Schrader durch seinen Vortrag „Die Erde brennt“ die aktuell schon spürbaren Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels. Dabei haben die neusten Zahlen die Zuspitzung der Situation nochmal deutlich unterstrichen. Meeno Schrader hat keinen Zweifel daran gelassen, dass die Politik und jeder einzelne von uns dringend noch entschiedener handeln muss. Thomas Losse-Müller, der designierte SPD-Spitzenkandidat für die kommende Landtagswahl, zeigte darauf hin mit seinem Input konkrete Handlungsmöglichkeiten für Schleswig-Holstein auf. Sein Ziel ist es, Schleswig-Holstein bis 2040 klimaneutral zu gestalten. Um dies zu schaffen, sieht er insbesondere den Staat in der Verantwortung, notwendige Transformationen anzuschieben und zu begleiten. Um auch die wirtschaftliche und innovative Ebene abzubilden, war Jann Wendt, Gründer des Kieler Unternehmens north.io zu Gast. Er sprach über das Potenzial und die Herausforderungen der Digitalisierung als möglicher Klimaretter. Im Mittelpunkt standen die Themen Big Data, Künstliche Intelligenz sowie die Munitionsaltlasten in Nord- und Ostsee. Der Digital Unternehmer entwickelte in diesem Zusammenhang eine spezielle Software, die dazu beiträgt, Altlasten am Meeresboden aufzuspüren. Rund 1,6 Millionen Tonnen Altmunition liegt vor der deutschen Küste und ist damit ein erhebliches Problem. Denn schädliche Rückstände der Altlasten sind bereits in Muscheln und Fischen nachweisbar. Durch seinen Vortrag verdeutlichte Jann Wendt die Schnittstelle von Umweltschutz und modernster Technologie und zeigte, dass Digitalisierung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten muss und kann.
Sandra Redmann, die umweltpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, erklärt dazu: „Die Expertise in Schleswig-Holstein im Bereich des Klimaschutzes ist beeindruckend. Wie auch in der Anhörung im Landtag am 15. November wurde auch auf unserer Klimakonferenz deutlich: Es ist schon fünf nach 12 Uhr. Wir haben kein Wissensdefizit, sondern ein Handlungsdefizit. Thomas Losse-Müller hat mit seinem Klimaplan das große Ganze im Blick. Die SPD bietet damit eine echte Alternative für unser Land. Jamaika blockiert sich selbst, anstatt die notwendige Kraftanstrengung anzugehen. Hoffnung geben uns insbesondere auch Menschen wie Jann Wendt, der mit innovativen Ideen und viel Kompetenz neue Wege geht. Mit solchen Leuten werden wir die Herausforderungen in Schleswig-Holstein bewältigen!“

1