Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.10.21
12:15 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zum Breitbandausbau

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 29 – Voller Einsatz beim Breitbandausbau – Pressesprecherin „Graue Flecken“ beseitigen Claudia Jacob Landeshaus Dazu sagt der digitalpolitische Sprecher der Düsternbrooker Weg 70 Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Joschka Knuth: Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 332.21 / 29.10.2021

Internetanschluss ist nicht gleich Internetanschluss Schleswig-Holstein geht beim Glasfaserausbau selbstverständlich weiter entschlossen voran und das ist auch gut so. Die Meldungen der vergangenen Wochen über neue För- derprojekte stützen das. Ich möchte heute über zwei Punkte sprechen, die bislang noch nicht in den Fokus gerückt wurden.
Für die Arbeit der kommenden Jahre muss uns klar sein, dass ein Internetanschluss nicht gleich ein Internetanschluss ist. Darin besteht die Herausforderung der Zukunft. Wir ha- ben in unserem Land weiße Flecken, die noch gar nicht ausreichend angeschlossen sind, und wir haben graue Flecken, die zwar an das Internet angeschlossen sind, jedoch nur über mangelhafte Bandbreiten verfügen.
Diese grauen Flecken werden den aktuellen Nutzungsanforderungen des Internets nicht mehr gerecht. Dort wird es dann eine Frage der digitalen Teilhabe. Wir als Politik müssen dafür sorgen, dass Menschen, die in den Bereichen der sogenannten grauen Flecken leben, sprich dort, wo der Internetanschluss den heutigen Bedürfnissen nicht mehr ge- nügt, schnellstmöglich an das Glasfasernetz angeschlossen werden. Nur so ermöglichen wir diesen Menschen eine digitale Teilhabe, in Form von ruckelfreien Videokonferenzen, der Nutzung von unterschiedlichen Streamingdiensten oder der Möglichkeit, generell große digitale Datenpakete herunter- oder hochzuladen. Der Fokus des Antrages stellt die Wichtigkeit der Investitionen in die Beseitigung grauer flecken dar und genau das machen wir.
Die Berichterstattungen über unsere jüngsten Förderprojekte zeigen: Es wird teuer. Für ein flächendeckendes Glasfasernetz wird sehr viel Geld benötigt, um einzelne Haushalte anzubinden. Wir dürfen uns dadurch jedoch nicht beirren lassen. Wenn wir mit Ernsthaf- tigkeit gleiche Lebensbedingungen in der Stadt und im ländlichen Raum schaffen wollen, damit jeder Mensch gleiche Voraussetzungen bei der Nutzung des Internets hat, müssen wir überall Glasfaseranschlüsse zur Verfügung stellen. Vielen Dank für ihre Aufmerksam- keit. *** Seite 1 von 1