Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
24.09.21
14:20 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky zu TOP 32 „CO2-Besteuerung jetzt beenden“

Presseinformation Sperrfrist Redebeginn! Es gilt das gesprochene Wort Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 277/2021 Kiel, Freitag, 24. September 2021
Energie/ CO2-Besteuerung



www.fdp-fraktion-sh.de Oliver Kumbartzky zu TOP 32 „CO2-Besteuerung jetzt beenden“ In seiner Rede zu TOP 32 (CO2-Besteuerung jetzt beenden – Bürger entlas- ten) erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Der Antrag der Abgeordneten der AfD ist das CO2 nicht wert, dass für ihn ausgestoßen wurde. Deswegen mache ich es kurz: Wie dringlich Klima- schutz ist, steht für uns Freie Demokraten außer Frage. Nicht zuletzt der jüngste IPCC-Bericht zeigt, dass wir schlicht keine Zeit haben für Klimapoli- tik nach Prinzip Hoffnung. Auch kleinteilige Verbote und Vorschriften brin- gen den Klimaschutz nicht wirklich voran.
Aus unserer Sicht bedarf es eines umfassenden Emissionshandels mit strik- tem CO2-Limit und einem einheitlichem CO2-Preis. Das garantiert sinkende Emissionen, fördert Innovationen und minimiert die Kosten. Wir sagen also ‚Ja‘ zur CO2-Bepreisung, aber auch zu Entlastungen. Wir wollen eine Klimadi- vidende einführen und die Energiebesteuerung drastisch absenken.
Wir Freie Demokraten haben mit dem CO2-Deckel das effizienteste und wirksamste Klimaschutzprogramm aller Parteien. Klimaschutz und Energie- wende sind einfach stärker innovativ, international und als Gesamtsystem zu denken.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Düsternbrooker Weg, 24105 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de