Jette Waldinger-Thiering: Zugang zum digitalen Lernen für alle Schüler
Presseinformation Kiel, den 16.06.2021Es gilt das gesprochene WortJette Waldinger-Thiering TOP 6+24+38+39+59 Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Schulgesetzes mit weiteren Anträgen und einem Bericht Drs. 19/2678, 19/3066, 19/3100, 19/3101, 19/3060„Jamaika fehlt die Vision. Wir wollen Fortschritt.“ Wenige Tage vor den Sommerferien habe ich rückblickend darüber nachgedacht, was für ein Schuljahr hinter uns liegt. Der zweite Jahrgang Corona-Abschlüsse, ob ESA, MSA oder Abitur und studentereksamen. Der erste Jahrgang, der unter Corona-Bedingungen eingeschult wurde und nun das erste Schuljahr hinter sich hat. Schülerinnen und Schüler, die sich fragen, ob sie das Jahr vorsorglich wiederholen sollten und Schülerinnen und Schüler, die sich fragen, wie es nun für sie weitergehen soll. Ich möchte daher diesen Moment nutzen und mich an die Schülerinnen und Schüler des Landes wenden: Ihr habt dieses Jahr Enormes geleistet! Ihr habt während einer Pandemie gelernt, auf sehr intensive Art mit digitaler Technik umzugehen, musstet euch eigenständig neu aufstellen und trotz allem irgendwie weitermachen. Wir alle, die wir hier sitzen, wissen, was euch das abverlangt hat. Ich habe riesigen Respekt vor euch. ( ( 2Und ich bin zuversichtlich, dass es jetzt bergauf geht. Wir als SSW setzen uns jedenfalls weiterdafür ein, dass Schule sich weiterentwickelt, sich neuen Bedürfnissen anpasst und auf eine sichverändernde Welt reagiert.Deswegen haben wir mit der SPD einen Antrag zur Änderung des Schulgesetzes gestellt, derambitionierter und zukunftsweisender ist als die Vorstellung, die die Regierungskoalition hierangekündigt habt.Wir wollen das digitale Lernen regeln.Wir wollen eine echte Lernmittelfreiheit.Und wir wollen die Schüler- und Elternvertretungen wirklich stärken.Wir wissen alle, dass die Fortschritte, die unsere Schulen in Richtung Digitalisierung imzurückliegenden Jahr gemacht haben, die Schulen teilweise vor sehr große Vorausforderungengestellt haben. Lehrkräfte ohne Dienstlaptops, die auch fachlich nicht immer ausreichend für dieseSituation vorbereitet waren. Schlechte Internetverbindungen zu Hause oder mangelnde Endgerätebei den Schülerinnen und Schülern.Aber so froh wir auch alle sein werden, wenn wir in großen Teilen zu dem Schulalltagzurückkehren können, wie wir ihn kennen, so bieten uns diese Entwicklungen in Zukunft einenbunten Strauß voller Möglichkeiten.Hierfür brauchen wir ein gutes Regelwerk, damit der digitale Unterricht nicht von Schule zu Schuleund von Lehrkraft zu Lehrkraft beliebig ist.Was wäre dafür besser geeignet gewesen als eine Novellierung des Schulgesetzes in diesen Zeiten.Aber Jamaika fehlt der Mut, Jamaika fehlt die Vision. SSW und SPD wollen Fortschritt.Wir schlagen Ihnen daher vor, das, was wir in den Schulen digital erreicht haben, im Schulgesetzabzusichern und rechtlich festzuschreiben. Wir wollen, dass geregelt ist, in welcher FormDistanzunterricht gegebenenfalls weiter stattfinden kann und wir wollen, dass die dafür benötigteTechnik da ist. Das heißt, dass auch die Lernmittelfreiheit für alle auf digitale Endgeräteausgeweitet werden muss. 3Wir wissen, auch aus Sicht der Minderheiten im Land, welche großen Vorteile der digitaleUnterrichts für uns hat. Ich denke da an die Inseln und Halligen der Westküste. Interessanterweisegelten die kleinsten, abgelegensten Schulen in Nordfriesland schon jetzt als besonders innovativ.E-learning war schon vor der Krise fester Bestandteil des Unterrichts. Oder gucken wir etwasweiter Richtung Norden, ich erinnere mich an die Fraktionsreise des SSW zurück, die nach Helsinkiin Finnland ging. Dort ist neben den Erleichterungen, die die Digitalisierung für Kinder dersamischen Minderheit bietet, der digitale Unterricht für alle schon auf einem ganz anderen Levelfortgeschritten. Elektronische Arbeitsgeräte sind für die Schülerinnen und Schüler hier ganznormal. Sie werden damit von der Schule ausgestattet. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schülerstehen wie selbstverständlich über eine App, die Wilma heißt, in Kontakt miteinander. EineErleichterung für alle Seiten.Bildungsdigitalisierung wird eine Daueraufgabe bleiben, wir haben noch viel vor in Schleswig-Holstein. Und hierbei müssen wir die Schülerinnen und Schüler samt Eltern über ihre Vertretungenmitnehmen. Sie brauchen eine Stärkung ihrer Strukturen und haben diese auch verdient!Und wenn ich das abschließend einmal kurz an dieser Stelle einschieben darf, zum Antrag zumThema Schulabsentismus, den Jamaika als Digitalisierungsfrage deutet, hätte ich nochDiskussionsbedarf im Ausschuss. Während die Ministerin gerade zurückrudern musste, weil sievollkommen zurecht von allen Seiten aus der Bevölkerung darauf hingewiesen werden musste,dass pandemiebedingter Unterricht zu Hause keine Fehltage im Zeugnis bedeuten dürfen, reichendie Regierungskoalitionäre einen Antrag gegen das Schuleschwänzen ein. Ich bin verwundert, wiewenig Gespür man für die derzeitige Situation haben kann.Unsere Bürgerbeauftragte Samiah El Samadoni hingegen zeigt ein viel realistischeres Gespür undhat uns kürzlich ganz klar die Forderung mitgegeben, dass der digitale Zugang für jede Schülerinund jeden Schüler zur Grundausstattung gehört. 4Wir beim SSW sehen das genau so. Sie erkennen das an vielen unserer Bildungsanträgen, aberauch unserer Initiative für ein kostenfreies flächendeckendes WLAN für alle. Schleswig-Holsteinbietet hier wirklich noch Verbesserungspotential, man muss es aber auch sehen uns wollen.Ich weiß noch, dass zu Beginn der Jamaika-Koalition Robert Habeck seine Grünen eingenordet hat,sie würden gebraucht. Ja, dann muss man aber auch wissen wofür. Dieser Schulgesetznovellejedenfalls merkt man es nicht an.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/