Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.03.21
17:55 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zur Social Entrepreneurship und Social Innovation-Strategie

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Es gilt das gesprochene Wort! 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 TOP 33 – Eine Social Entrepreneurship und Social Innova- Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 tion-Strategie SH entwickeln Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de Dazu sagt der Sprecher für Digitalisierung der www.sh-gruene-fraktion.de Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Nr. 127.21 / 25.03.2021 Joschka Knuth:
Ganzheitlich die Zukunft gestalten
Ich stehe hier mit großer Freude. Wir schließen perspektivisch eine Lücke in der Schles- wig-Holsteinischen Förderlandschaft: Schleswig-Holstein bekommt eine Social-Entrepre- neurship und Social-Innovation-Strategie. Wir begegnen jüngeren Entwicklungen nicht mit Häme oder Spott, sondern mit Mut und Gestaltungswillen!
Es hat sich gezeigt, dass prozessuale und technische Innovation allein nicht ausreichen, um den Herausforderungen unserer Zeit lösungsorientiert zu begegnen. Wir brauchen den ganzheitlichen Ansatz, den Dreiklang und den gesellschaftlichen Mehrwert als gleichwertige Komponente daneben.
Wir haben in Schleswig-Holstein bereits ein großes Netzwerk und eine Menge Unterneh- men, die sich unter dieser Prämisse gegründet haben. Wir wollen das aufnehmen und weiter stärken.
Auf Europäischer Ebene hinken wir durchaus noch hinterher. Dänemark und besonders Schweden mit ihren Zentren für soziales Unternehmertum sind uns weit voraus.
Unternehmen, die nicht als oberstes Ziel Einnahmen im klassischen Sinne haben, son- dern als Profit auch und besonders den gesamtgesellschaftlichen Vorteil begreifen, sollen unterstützt und besser gefördert werden.
Wir wollen herausfinden, wo z. B. unsere bisherige Landesförderung noch lückenhaft ist und eine Strategie erstellen, die Projekte in dieser Richtung ermittelt, um diese gezielt stärken zu können.
Ich freue mich auf die Zukunft. ***
Seite 1 von 1