Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.12.20
13:11 Uhr
FDP

Stephan Holowaty: Wir wollen Digitalkompetenzen bündeln

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 414/ 2020 Kiel, Mittwoch, 16. Dezember 2020
Digitalisierung/ Einrichtung Digitali- sierungsausschuss



Stephan Holowaty: Wir wollen Digitalkompetenzen



www.fdp-fraktion-sh.de bündeln Zur Kritik der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli an der Landesregie- rung beim Thema Digitalisierung erklärt der digitalpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Stephan Holowaty:
„Die Vorwürfe der SPD gehen an den Fakten vorbei. Gerade bei der Digitali- sierung der Schulen hat die Landesregierung schon vor der Corona-Krise ein umfangreiches Programm gestartet, um jede Schule mit einem leistungsfä- higen Glasfaseranschluss auszustatten. Hier hat die Landesregierung ihre Hausaufgaben seit Regierungsantritt mehr als gemacht. Es ist gerade Wirt- schaftsminister Bernd Buchholz, der beim Breitband- und Mobilfunkausbau richtig Gas gibt und dafür sorgt, dass der Breitbandausbau vorangeht. Da- von profitieren auch die Schulen und die Behörden des Landes.
Und Jamaika geht bei der Digitalisierung weiter konsequent voran. Die FDP- Fraktion hat vorgeschlagen, dass der Landtag einen Digitalisierungsaus- schuss einrichtet, um die Digitalkompetenz des Parlaments zu bündeln und ressortübergreifend verfügbar zu machen. Ich freue mich sehr darüber, dass auch die SPD-Fraktion diese Initiative offensichtlich unterstützen wird. Wir würden uns dann über konstruktive Vorschläge der Sozialdemokraten freu- en, denn Gemecker bringt die Digitalisierung nicht voran.
Gerade für uns Freie Demokraten ist die Digitalisierung eine Herzensange- legenheit. Sie schafft für Menschen neue Chancen und ermöglicht gerade auch in schwierigen Zeiten wie heute Teilhabe und Teilnahme am öffentli- chen Leben.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de