Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.10.20
17:41 Uhr
B 90/Grüne

Bernd Voß zur Umsetzung der Düngemittelverordnung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 338.20 / 21.10.2020

Guter Lösungsvorschlag zur Umsetzung der Düngeve- rordnung
Zur heute im Umwelt- und Agrarausschuss vorgestellten Umsetzung der Düngeverord- nung und Ausweisung der roten Gebiete nach der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift sagt der agrarpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Bernd Voß:

Am 12. August hat der Bundesrat die Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Ausweisung von mit Nitrat belasteten und eutrophierten Gebieten beschlossen, die von den Ländern bis Ende des Jahres umzusetzen ist. Ein kurzer Zeitraum für eine komplizierte Materie.
Ich danke dem Ministerium für den heute präsentierten Lösungsvorschlag, an dem mit Hochdruck und fundiert gearbeitet wurde. Der eingeschlagene Weg führt zu einer deutli- chen Verkleinerung der Nitratbelastungskulisse. Gleichzeitig wird durch verstärkte und effizientere Kontrolle in der Fläche eine am Bedarf orientierte Düngung und der erforder- liche Rückgang der Bilanzüberschüsse erreicht. Die Pufferkapazität vieler Böden, die mo- mentan noch einen Gutteil des Nitrats zurückhält, kann sich erschöpfen, auch dem muss Rechnung getragen werden.
Die Möglichkeit für Landwirt*innen, von den Auflagen in Belastungsgebieten befreit zu werden, wenn sie nachweislich gewässerschonend wirtschaften, entspricht unserer For- derung und ist im Sinne des Verursacherprinzips.
***



Seite 1 von 1