Jette Waldinger-Thiering: Qualifizierte Betreuungsangebote statt zwischengeparkte Schulkinder
PresseinformationKiel, den 25.09.2020Es gilt das gesprochene WortJette Waldinger-ThieringTOP 31 Ganztagsangebote weiterentwickeln – Echte Ganztagsschule Drs. 19/2433„Unsere Gesellschaft braucht das individuelle Recht für Grundschulkinder aufGanztagsbetreuung!“Martin Habersaat schreibt im Antrag der SPD-Fraktion, wir brauchen eine gesellschaftlicheDiskussion darüber, wie die Schule von morgen aussehen soll. Und ich finde, da hat er recht. Wirsind ja auch mittendrin, denn Corona hat uns die Mängel der Schulsysteme nochmal mehr alsdeutlich vor Augen geführt. Gerade auch was Bildungsgerechtigkeit, Nachmittagsbetreuung undFreizeitgestaltung angeht. Und vielleicht bietet das auch Chancen, nochmal anders über so etwaswie das System Ganztagsschule nachzudenken.Es sind immer direkt viele Wünsche, die wir an die Ganztagsschule richten:Sie möge Bildungsungerechtigkeiten reduzieren, Familie und Beruf durch ein Betreuungsangebotunter einen Hut bringen, außerdem Hausaufgabenbetreuung garantieren, gute Mittagsverpflegung 2auftischen und nicht zuletzt Freizeitgestaltung mit der Bereitstellung von Räumen für die Pflege vonFreundschaften. Ganz schön viel, was wir da erwarten.Auch der SSW ist der Auffassung, dass Ganztagsschulen eine wichtige Säule für mehrBildungsgerechtigkeit sind und Möglichkeiten bieten, Kinder individuell zu fördern. Für uns stehtaußerdem die Funktion, Familie und Beruf mit einander in Einklang zu bringen ganz vorne bei denArgumenten für den Ausbau der Ganztagsschulangebote.Und natürlich unterstützen wir als SSW es, die Ganztagsschulen kontinuierlich weiter auszubauenund den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder in der Grundschule umzusetzen.Dabei muss man natürlich auch auf ein paar Sachen achten. Wenn wir das Ganztagsangeboterweitern, müssen wir andere Ansprüche an unsere Schulgebäude stellen. Größere Räume,Rückzugsmöglichkeiten, Mensen für die Mittagsverpflegung und – das ist auch jetzt schon klar –Barrierefreiheit.Der Ausbau der Ganztagsangebote sollte dabei bedarfsgerecht erfolgen. Das heißt für uns, dass vorallem die Grundschulen vom Ausbau des Ganztagsausbaus profitieren müssen. Denn hier ist derBedarf nach einem qualifizierten Betreuungsangebot für die Kinder berufstätiger oderalleinerziehender Eltern am größten.Für die Grundschulen ist es daher absolut sinnvoll, dass Ganztagsangebot gebunden zu gestalten.Ab der fünften Klasse hingegen sollte die Entscheidung, ob die Angebote offen oder gebunden sind,gemeinsam mit den Schulträgern, lokalen Akteure, Eltern und vor allem auch den Kindern getroffenwerden. Ich habe da schon so tolle Ideen von Schülerinnen und Schülern gehört, die sollten nichtuntergehen.Unsere Gesellschaft braucht das individuelle Recht für Grundschulkinder auf Ganztagsbetreuung.Ich kenne das ja aus unseren dänischen Einrichtungen. Sowohl aus Sicht der Lehrerin, als auch ausSicht einer arbeitenden Mutter mit zwei Kindern. Und ich erinnere mich noch ganz genau daran, wieberuhigend es war, zu wissen, dass meine Kinder bis halb sechs abends umsorgt waren. Und zwar 3nicht irgendwie nur zwischengeparkt, sondern in sehr guter pädagogischer Betreuung mit einemAngebot an Aktivitäten, auf das die Kinder selbst Einfluss nehmen konnten.Da möchte ich an dieser Stelle wirklich auch einmal ein Lob an unsere dänischen Einrichtungen,Skoleforeningen und SdU, aussprechen.Skoleforeningen kennen Sie, unser dänischer Schulverein. SdU ist der Verein für unsere dänischeJugendarbeit. Und das ist wichtig für uns, denn auch unsere Kinder- und Jugendeinrichtungenvermitteln dänische Sprache und Lebensweise.Zusammen haben diese Einrichtungen es wirklich geschafft, ein System aufzubauen, auf das Elternund Kinder vertrauen können. An unsere größeren Schulen sind Freizeitheime oder Jugendhäuserangeschlossen und da, wo kleinere Schulen sind, wird für alle ein Bustransport organisiert, der dieKinder im Anschluss an die Schule in eine Nachmittagseinrichtung bringt.Ich schildere das so ausführlich, weil es abschließend für uns von Bedeutung ist, dass der Ausbau derGanztagsschulen nicht bereits gewachsene Strukturen der Jugendarbeit verdrängen darf. Eineweitere Vernetzung von Schule und gerade auch bildenden Institutionen können wir uns aber sehrgut vorstellen.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/