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27.08.20
12:16 Uhr
SSW

Lars Harms: Der Ausbau der Windenergie hat in Schleswig-Holstein zu lange brach gelegen

Presseinformation
Kiel, den 27.08. 2020



Es gilt das gesprochene Wort



Lars Harms:


TOP 17+32 Gesetz zur Einrichtung einer Clearingstelle Windenergie und
Änderung und Teilfortschreibung des Landesentwicklungsplanes
Schleswig-Holstein
Drs. 19/2342+ 19/2296


„Nach langem politischen Hin und Her liegt nun etwas vor, auf das Jamaika sich
nach über drei langen Jahren endlich verständigt hat.“

Was lange währt, wird endlich gut. So, oder ähnlich hat es wohl Jamaika gesehen, als der Entwurf
der Landesverordnung zum Landesentwicklungsplan von der Landesregierung vorgelegt wurde.
Richtig ist, nach langem politischen Hin und Her liegt nun etwas vor, auf das Jamaika sich nach über
drei langen Jahren endlich verständigt hat. Richtig ist auch, dass Schleswig-Holstein damit eine
Planungsgrundlage bekommen wird, wonach der Ausbau der Windenergie wieder in geordnete
Bahnen geführt wird. Letzteres ist auch bitter nötig. Der Ausbau der Windenergie hat in Schleswig-
Holstein zu lange brach gelegen. Wir waren das Windenergieland Nummer eins in Deutschland, aber 2

diesen Titel hat Jamaika verspielt. Als wir seinerzeit als Küstenkoalition gezwungen waren die
Planungsgrundlagen zu ändern, haben wir das sofort in Angriff genommen. Im Dezember 2016
hatten wir die Entwürfe der Windenergie-Regionalpläne fertig. Aber aufgrund von
Wahlversprechungen von Seiten der CDU und der FDP bezüglich der Abstandsregelungen, wurde
nach der Wahl alles, was bis dahin vorlag, über Bord geworfen. Wohlwissend, dass die Windbranche
dadurch über Jahre zum Stillstand verurteilt wird und sie damit erheblichen wirtschaftlichen
Schaden erleidet, hat die Koalition die Planungsgrundlagen geändert.
Größere Abstände bedeuten aber auch, dass unterm Strich weniger Windkraftanlagen gebaut
werden können. Damit nimmt Jamaika in Kauf, dass die seinerzeit gesetzten energie- und
klimapolitischen Ziele gekippt werden. Hier haben die Grünen ihre Seele verkauft.
Für den SSW sage ich deshalb, mit dem vorliegenden Entwurf wird nichts gut.


Im aktuellen raumordnerischen Verfahren hat es wieder eine breite Bürgerbeteiligung gegeben, mit
mehr als 3.200 Stellungnahmen, die weitestgehend abgearbeitet wurden. Laut Aussage der
Landesregierung ist die Planung damit bei 95% der Windkraftflächen soweit fortgeschritten, dass
keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Damit stehen noch 5% aus, die in ein weiteres
Anhörungsverfahren gehen und wo es auch noch Planänderungen geben kann. Ziel der
Landesregierung ist jedoch, vor Ablauf des Moratoriums Ende des Jahres die Pläne unter Dach und
Fach zu bringen.
Auch wenn die Planungen Ende 2020 abgeschlossen sein sollten, sehe ich immer noch
Konfliktpotential.


Und damit sind wir beim gemeinsamen Gesetzentwurf von Jamaika und SSW für die Einrichtung
einer Clearingstelle Windenergie. Wir wissen, dass das Thema einen komplexen rechtlichen
Hintergrund hat. Daher sehen wir die Notwendigkeit, eine Clearingstelle einzurichten, die Bürgern,
Vorhabenträgern und Kommunen beratend zur Seite steht. Und wir wissen, dass der Ausbau der
Windkraft in Teilen der Bevölkerung kritisch bis ablehnend gesehen wird. Daher gehen wir davon
aus, dass das angesprochene Konfliktpotential, auch nach dem Planungsverfahren, nicht gänzlich 3

ausgeräumt sein wird. Eine solche Clearingstelle hat daher insbesondere die Aufgabe, zu vermitteln
und zu moderieren.
Klar ist, sie soll dabei vorbeugend und unabhängig vor Ort beraten. Die Clearingstelle wird nur auf
Konsultation tätig und was ganz wichtig ist, sie ist nicht weisungsbefugt gegenüber Behörden.
Wir wollen hier eine Stelle einrichten, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, eine Vorinstanz
zu kontaktieren, sozusagen als erste Deichlinie, bevor langwierige Prozesse vor Gericht ausgefochten
werden. Die Inanspruchnahme der Clearingstelle ist als Angebot gedacht und keine Verpflichtung.
Das möchte ich klarstellen. Daher ist es aus unserer Sicht auch logisch, dass eine solche Institution
beim Landtagspräsidenten angesiedelt wird und die Leitung durch den Landtag gewählt wird.
Dadurch wird die Unabhängigkeit zusätzlich deutlich. Die Clearingstelle kann dazu beitragen,
langwierige Konflikte zu verhindern und dagegen können vernünftige Leute nichts haben.


Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden: http://www.landtag.ltsh.de/aktuelles/mediathek/