Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
25.06.20
12:55 Uhr
Landtag

Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis - Verlängerung der Bewerbungsphase bis 31. Juli

Medienpartner:



Kiel, 25. Juni 2020
Vivien Albers Pressesprecherin des Schleswig- Medieninformation Holsteinischen Landtages Postfach 7121, 24171 Kiel Telefon: +49 431 988-1120 pressesprecherin@landtag.ltsh.de
Dr. Kilian Lembke Pressesprecher Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein Faluner Weg 6, 24109 Kiel Telefon: +49 431 5335-506 kilian.lembke@sgvsh.de


Schleswig-Holsteinischer Bürger- und Demokratiepreis 2020 Grenzen überwinden – Hände reichen

Verlängerung der Bewerbungsphase: Bis zum 31. Juli 2020 können sich Vereine, Initiativen und Einzelpersonen bewerben oder andere vorschlagen!

Der Schleswig-Holsteinische Landtag und der Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein verlän- gern die Chance auf eine Teilnahme am Bürgerpreis 2020. „Wir haben schon eine Reihe toller Bewerbungen und Vorschlägen erhalten. Aber wir bekommen auch Rückmeldungen, dass in diesem außergewöhnlichen Jahr auch bei den Ehrenamtlichen im Land viele Aktivitäten abgesagt werden mussten und die Ehrenamtli- chen stark anderweitig engagiert sind“, berichtet Reinhard Boll, Präsident des Sparkassen- und Giroverban- des für Schleswig-Holstein. Aufgrund von Kontaktbeschränkungen konnten sich noch nicht alle interessier- ten Ehrenamtlichen auf den Bürgerpreis bewerben. „Es gab für manche zu wenig Zeit und Gelegenheit, ge- meinsam mit anderen eine Bewerbung vorzubereiten. Daher möchten wir allen die Chance geben, sich noch zu bewerben und verlängern die Bewerbungsphase um einen Monat“, so Reinhard Boll.
„Grenzen überwinden – Hände reichen“ ist daher nicht nur das Motto des Bürger- und Demokratiepreises, sondern es spiegelt auch die Haltung des Landtages und der Sparkassen Schleswig-Holsteins wider: „Wir Seite 2



nehmen das Motto des Bürger- und Demokratiepreises auch als Schirmherren sehr wörtlich“, betont Land- tagspräsident Klaus Schlie und erläutert: „Mit der Verlängerung der Bewerbungsphase möchten wir allen, die sich noch nicht bewerben konnten, die Hand reichen und über die Fristgrenze helfen.“
Beide Schirmherren freuen sich auf viele weitere Bewerbungen von Ehrenamtlichen, die sich für Solidarität, Hilfsbereitschaft und Gemeinsinn einsetzen. Ganz gleich ob die Menschen, die Grenzen überwinden und einander die Hände reichen, dies im Sportbereich oder in der Kulturszene, mit Umweltprojekten oder in der Kinder- und Jugendarbeit, in der Integration oder mit Senior*innen machen, was zählt, ist der ehrenamtli- che Einsatz für andere. „Es gibt viele großartige Beispiele von Ehrenamtlichen, die sich für andere und oft- mals unermüdlich einsetzen“, so Reinhard Boll und nennt ein paar Beispiele: „Mehrgenerationen-Projekte, Sport für Menschen mit Handicap, Integrationshilfen für Geflüchtete, Kulturarbeit im Hospiz oder das Orga- nisieren von Bürger- und Nachbarschaftsnetzwerken – das sind mögliche Projekte und Aufgaben, bei denen Menschen anderen helfen Grenzen zu überwinden und einander die Hände reichen“. Landtagspräsident Schlie ergänzt: „Es geht um all die Menschen, Initiativen und Projekte, die es verdienen, gesehen und ge- hört zu werden, denn sie setzen sich oftmals täglich ganz uneigennützig für ihre Mitmenschen ein. Das för- dert den Zusammenhalt und ist es wert, ausgezeichnet zu werden.“
Die Bewerbungsphase des Bürgerpreises endet in diesem Jahr am 31. Juli 2020. Dabei können sich ehren- amtlich Engagierte auf die Preise der „Alltagshelden“ und für „U27“ unter dem Motto „Grenzen überwin- den – Hände reichen“ bewerben oder andere dafür vorschlagen. Im landesweiten Wettbewerb dürfen sich dann die Nominierten sowie die Preisträgerinnen und Preisträger über Geldpreise und ein Filmportrait freuen. Insgesamt werden Sach- und Geldpreise in einem Gesamtwert von 32.500 Euro vergeben. Die Preis- verleihung ist für den 11. November 2020 geplant.
Alle Bewerbungsunterlagen und Informationen rund um den 17. Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis sind unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de verfügbar.
Den Schleswig-Holsteinischen Bürger- und Demokratiepreis unterstützt auch in diesem Jahr der NDR mit der NDR1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin als verlässlicher und engagierter Medien- partner.