Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.06.20
11:41 Uhr
B 90/Grüne

Joschka Knuth zu Unternehmenshilfen während Corona

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 214.20 / 18.06.2020
Es gilt das gesprochene Wort!
TOP 49+50+51+52 – Schiffbau infolge der Corona-Pandemie zu stützen und öffentliche Aufträge vorziehen; Keine Dividenden bei Staatshilfe; Mündlicher Bericht zur Situation des Beherbergungs- und Gastronomiegewerbes; Mündlicher Bericht zu den Wirtschaftshilfen

Dazu sagt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Joschka Knuth:

Die Unternehmen im Land können sich auf Jamaika verlassen
Sehr geehrte Damen und Herren,
Die Corona-Krise hat viele Unternehmen im Land mit voller Härte und in vollem Lauf getroffen. Am Anfang der Krise stand deshalb eine Devise: Unseren Unternehmen im Land das Überleben sichern. Dafür haben wir eine Vielzahl an Instrumenten in Ergänzung zum Bundesprogramm zur Verfügung gestellt. Wir haben genau dort geholfen, wo Hilfe notwendig war.
Wir haben als Jamaika die uns begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel mit möglichst großer Wirkung eingesetzt. Mit dem Mittelstandssicherungsfonds und der Corona-Sofort- hilfe des Landes haben wir zielgerichtet dem Hotel- und Gastronomiegewerbe und den kleinen Betrieben von 10 bis 50 Mitarbeiter*innen geholfen. Es wurden Lücken in den Bundesprogrammen geschlossen, wer bisher herausgefallen war, wurde durch unsere Programme aufgefangen.
An jedem Unternehmen, dem wir das Überleben sichern, hängen Arbeitsplätze. Mit jedem Seite 1 von 2 Unternehmen, das weiterhin wirtschaften kann, sichern wir Wettbewerbs- und Zukunfts- fähigkeit. Die Unternehmen im Land haben in dieser Krise gesehen, dass sie sich auf Jamaika verlassen können.
***



2