Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
14.06.20
13:55 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Diese Art des Protestes geht gar nicht

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 195/ 2020 Kiel, Sonntag, 14. Juni 2020
Landwirtschaft/Bauerndemo Nord- friesland



Oliver Kumbartzky: Diese Art des Protestes geht gar



www.fdp-fraktion-sh.de nicht Zur Demo der Landwirte in Nordfriesland, bei der die Landvolk-Flagge von 1929 dargestellt wurde, erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und agrarpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Es richtig, laut und unbequem zu sein, um Missstände anzuprangern. Aber es ist falsch, dabei Symbole zu verwenden, die sich auf eine Bewegung be- ziehen, die in den 20er Jahren zahlreiche terroristische Akte verübt hat. Wir wissen, dass nicht alle Landwirte in Schleswig-Holstein hinter der Aktion in Nordfriesland stehen. Deshalb ist es Zeit, dass diese Bauern sich ganz klar von der Aktion abgrenzen. Diese Art des Protestes geht gar nicht!
Wir kennen die Nöte der Bauern und werden uns weiterhin für sie stark ma- chen. Aber geschichtsvergessene Symbolik werden wir nicht tolerieren und wir sind der Meinung, dass diese Art des Protestes den Bauern schadet und nicht nützt. Gleichzeitig müssen sich Politiker im Bund und in der EU endlich ernsthaft mit den Sorgen der Landwirte auseinandersetzen. Die Bauern sind seit Jahren laut, aber ihre Stimme wird nicht wahrgenommen. Sie stehen längst mit dem Rücken zur Wand. Statt sie ständig zu stigmatisieren und zu gängeln, sollte ihnen endlich geholfen werden.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de