Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
28.04.20
17:12 Uhr
B 90/Grüne

Eka von Kalben zur Entlastung von Familien mit Kindern während der Pandemie

Presseinformation



Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 132.20 / 28.04.2020 Corona Pandemie: Unterstützung der Familien ist enorm wichtig
Zu der Situation von Familien während der Corona Pandemie sagt die Fraktionsvorsit- zende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Eka von Kalben:
Seit knapp sechs Wochen befinden wir uns in einem Ausnahmezustand. Dieser Aus- nahmezustand ist besonders für unsere Kinder schwierig und kann sich auch an einigen Stellen zu einer gefährlichen Situation entwickeln. Aus diesem Grund wollen wir Fami- lien entlasten und mit kreativen Vorschlägen voran gehen, um Eltern und Kindern eine Perspektive zu schaffen. Familien und Kinder brauchen mehr Unterstützung, so sollte die Notbetreuung in Schulen und Kitas ausgeweitet werden. Kommunen müssen auch darin unterstützt werden, Essensangebote für Kinder weiterzuführen oder sogar auszu- bauen.
Wir halten es auch für sinnvoll, dass die Kommunen die Möglichkeit erhalten, Spielplät- ze und Freizeitstätten für feste Gruppen zu öffnen. Diese Öffnung kann zum Beispiel für Tagespflegepersonen oder auch private Nachbarschaftsverbünde erfolgen. Hierfür müssten private Betreuungsgemeinschaften erlaubt werden. Zu einer Betreuungsge- meinschaft können sich dann verschiedene Familien zusammentun und bis zu fünf Kin- der durch jeweils zwei Elternteile oder andere Bezugspersonen betreuen. Familien könnten sich so bei der Betreuung abwechseln.
Außerdem setzen wir uns dafür ein, dass insbesondere Kinder, die von der sozialpäda- gogischen Familienhilfe betreut werden, die Möglichkeit bekommen, eine Kita zu besu- Seite 1 von 2 chen. Den gleichen Bedarf sehen wir auch für Kinder, die dringend Deutsch lernen müssten. Für den Spracherwerb ist der Kontakt mit Gleichaltrigen enorm wichtig.
Bei all unseren Maßnahmen muss das Kindeswohl im Vordergrund stehen. ***



2