Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
05.03.20
15:34 Uhr
SPD

Bernd Heinemann: Krankenhausgesetz muss nachgeschärft werden

Heimo Zwischenberger Pressesprecher der SPD-Landtagsfraktion
Adresse Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel Telefon 0431 988 1305 Telefax 0431 988 1308 E-Mail h.zwischenberger@spd.ltsh.de Webseite www.spd-fraktion-sh.de PRESSEMITTEILUNG #70 – 05. März 2020

Bernd Heinemann: Krankenhausgesetz muss nachgeschärft werden Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Gesundheitsminister Garg zum neuen Landeskrankenhausgesetz erklärt der gesundheitspolitische Sprecher der SPD-Fraktion, Bernd Heinemann:
„Ein Krankenhausgesetz für Schleswig-Holstein ist wichtig. Wir werden uns das nun vorgelegte Gesetz im Rahmen der parlamentarischen Arbeit genauer anschauen. Uns fehlen ein paar grundsätzliche Aussagen zur Krankenhaushygiene, die der aktuellen Sensibilität zu diesem Thema auch gerecht werden. Zudem muss das Gesetz auch im Bereich der Patientenrechte und -beteiligung sowie im Entlass- und Beschwerdemanagement nachgeschärft werden. Andere Bundesländer sind hier weiter. Auch die kindgerechte Versorgung darf im Landeskrankenhausgesetz nicht nur unter medizinischen Aspekten und allein von den behandelnden Ärzten entschieden werden.“



1