Icon Hinweis

Unsere Website befindet sich zurzeit im Umbau. Es kann zu kürzeren Ausfällen oder einer ungewohnten Darstellungsweise kommen.

Wir beeilen uns! Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.09.19
16:04 Uhr
FDP

Oliver Kumbartzky: Verkappte CO2-Steuer wird wirkungslos verpuffen

Presseinformation

Christopher Vogt, MdL Vorsitzender Anita Klahn, MdL Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky, MdL Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 326/ 2019 Kiel, Freitag, 20. September 2019
Klima/ Klimaschutzprogramm 2030



Oliver Kumbartzky: Verkappte CO2-Steuer wird



www.fdp-fraktion-sh.de wirkungslos verpuffen Zum heute von der Bundesregierung verkündeten Klimaschutzprogramm 2030 erklärt der Parlamentarische Geschäftsführer und energiepolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Oliver Kumbartzky:
„Die GroKo konnte sich heute nicht zu einer konsequenten CO2-Bepreisung durchringen. Wir brauchen ein klares CO2-Limit und einen echten Emissi- onshandel, der auf marktwirtschaftliche Anreize setzt. Nur damit ließen sich die Klimaziele erreichen. Was jetzt kommt, ist eine verkappte CO2-Steuer, die wirkungslos verpuffen wird. Der erhoffte Durchbruch ist nicht geschafft, die Bürger werden sinnlos mehr belastet.
Wir begrüßen allerdings den Beschluss der Bundesregierung zu den Ener- giespeichern. Energiespeicher sollen von Umlagen befreit werden und den Letztverbraucherstatus erhalten. Das ist ein wichtiger Schritt für die Ener- giewende, auf den wir immer gedrungen hatten, um gerade in Schleswig- Holstein den Windstrom mit innovativen Technologien besser nutzbar zu machen. Die angekündigte Regelung muss vom Bund jetzt schnell umge- setzt werden. Wer gackert, muss auch legen!“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de