Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
18.09.19
16:05 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum 50-jährigen Bestehen der Fachhochschulen in Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 337.19 / 18.09..2019

Fachhochschulen sind eine wichtige Säule der Bildungsgerechtigkeit
Zum 50-jährigen Bestehen der Fachhochschulen in Schleswig-Holstein, sagt der hoch- schulpolitische Sprecher der Landtagsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen, Lasse Pe- tersdotter:
Meinen herzlichen Glückwunsch zum 50-jährigen Bestehen, liebe Fachhochschulen! Schleswig-Holstein hat die erste Fachhochschule Deutschlands gegründet und somit als erstes Bundesland den Beschluss der Ministerpräsident*innenkonferenz von 1968 umgesetzt. Fachhochschulen stellen seitdem einen nicht mehr wegzudenkenden Teil unseres Bildungssystems dar.
Absolvent*innen von Fachhochschulen sind gern gesehene Arbeitskräfte, weil sie aka- demisches Know-How wie auch Anwendungsorientierung mitbringen. Der Transfer auf Gesellschaft und Wirtschaft klappt hier gut und viele innovative Gründungen gehen von Fachhochschulabsolvent*innen aus.
Gleichzeitig sind die Fachhochschulen für die Durchlässigkeit unseres Bildungssystems sehr wichtig. Fachhochschulen sind in der Lage Menschen für eine praxisorientierte akademische Laufbahn zu begeistern. Diese Menschen anzusprechen schaffen Univer- sitäten leider viel zu häufig nicht. Somit sind Fachhochschulen eine wichtige Säule für die Bildungsgerechtigkeit.
Woran wir noch arbeiten müssen, ist das institutionelle Promotionsrecht. Hier hat Schleswig-Holstein noch Aufholbedarf im Vergleich zu Ländern wie Hessen oder Nord- rhein-Westfalen – da sind wir dran. Es ist gut, dass Bildungsministerin Prien diesen Punkt auch in ihrer Rede zum heutigen Festakt im Landeshaus besonders hervorgeho- ben hat.
Seite 1 von 2 Ich freue mich darauf, auch weiterhin konstruktiv mit den Fachhochschulen im Land zu- sammenzuarbeiten, um Lehren und Lernen in Schleswig-Holstein auch in Zukunft le- bendig, qualitativ hochwertig und innovativ zu gestalten.
***



2