Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.08.19
15:35 Uhr
AfD

KORREKTUR: Volker Schnurrbusch: Krise der Windkraftindustrie lässt sich nicht länger beschönigen

PRESSEMITTEILUNG



Volker Schnurrbusch zur bevorstehenden Aufteilung des Windkraft-Unternehmens „Senvion“:

„Krise der Windkraftindustrie lässt sich nicht länger beschönigen“ Kiel 29. August 2019 Zu den gescheiterten Bemühungen, den Windrad-Hersteller Senvion als Ganzes zu veräußern, erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Fraktion, Volker Schnurrbusch:
„Die bereits seit 2016 sich immer weiter zuspitzende Krise der Windkraftindustrie doku- mentiert überdeutlich die negativen Folgen einer von Ideologie getriebenen Energie- politik. Aber die Fakten lassen sich nicht mehr ignorieren, denn die erheblichen Rück- gänge im Neuanlagenbau werden durch eine leichte Zunahme von Arbeitsplätzen im Service- und Wartungsbereich allenfalls teilweise ausgeglichen.
Leidtragende sind vor allem die Arbeitnehmer in der Anlagenkonstruktion, in diesem Fall am Standort von Senvion in Osterrönfeld, die seit gestern nun die traurige Gewissheit darüber haben, dass ihre Arbeitsplätze verlorengehen.
Es ist auch für die Landesregierung an der Zeit einzugestehen, dass auch die Windkraft- industrie den marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten unterliegt und nicht allein durch staatliche Rahmenbedingungen gefördert werden kann. Das am 5. September vom Bun- deswirtschaftsminister geplante Krisentreffen bietet Gelegenheit für eine längst über- fällige, selbstkritische Bestandsaufnahme.“



Pressekontakt: AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag • Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel • Tel.: +49-(0)431-988-1656 • Mobil: +49-(0)176-419-692-54 • E-Mail: presse@afd.ltsh.de