Flemming Meyer: Keine Verschiebung der Abgase von der Straße auf die Schlote der Kohlekraftwerke
Presseinformation Kiel, den 26.09. 2018Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 33 Strategie der Landesregierung zur Elektromobilität Drs. 19/852 „Eine effektive Strategie zur Elektromobilität ist auf eine praxistaugliche Nutzung der alternativen Energiegewinnung für die Elektromobilität angewiesen.“„Es gilt, die Vorteile der Elektromobilität im Alltag sichtbar und erfahrbar zu machen“, schreibtder Minister. Aha. Sind die Vorteile gar nicht bekannt? Die Verbraucherinnen und Verbrauchersind also nach Meinung der Landesregierung unter-informiert, was Elektromobilität angeht.Kann ich schlussfolgern, dass sich mehr Menschen ein Elektromobil kaufen würden, wenn siebloß wüssten, wie komfortabel und umweltschonend ein Elektroauto ist? Ist Elektromobilitätetwa das größte Geheimnis Deutschlands?Mitnichten.Solange konventionelle Fahrzeuge billiger sind und die Elektrofahrzeuge in SachenWintertauglichkeit und Reichweite in den Schatten stellen, wird es nicht zu einem Umstieg in die 2Elektromobilität kommen. Die neuesten Zahlen des KBA belegen das. Von den 317 .00 PKW, dieim Juli neu zugelassen wurden, werden nur 2.500 elektrisch betrieben; das sind weniger als 1Prozent. Die Landesregierung räumt ja auch in ihrer Strategie ein, dass „batterieelektrischeAntriebe nicht für jedes Anforderungsprofil eine befriedigenden Alternative“ (S. 8) darstellen.Darum sind die meisten Dienstwagen eben auch immer noch Dieselfahrzeuge – das gilt auch fürdie Landesregierung. Die in der Strategie geforderte Vorreiterfunktion der öffentlichen Hand (S.11) lässt also noch auf sich warten. Die 20%-Quote von Elektroautos im Dienstwagenpark derLandesregierung steht zwar im Koalitionsvertrag; welcher Wert derzeit tatsächlich erreicht wird,ist der Strategie allerdings nicht zu entnehmen.Der Fahrradmarkt zeigt, dass Elektromobilität sich gut verkaufen lässt, auch ohneFörderprogramme und Abwrackprämien. Allein 2017 sind nach Angaben des Zweirad-Industrieverbandes rund 720.000 Elektrofahrräder verkauft worden. Das waren 19 Prozent mehrals 2016. Der Export von Elektrofahrrädern ist sogar um 25 gestiegen – von einem Jahr zumanderen! Das sind Zahlen, wo denen man in der Autobranche nur träumen kann. Erwachsene, diesich ein neues Fahrrad kaufen, kaufen gleich ein E-Bike. Die Folge: die Preise sind gesunken unddie Technik der Akkus wurde laufend verbessert. Da wollen wir doch hin!Auch in Sachen Schiene zeichnet sich der Umstieg ab. Dass Schleswig-Holstein jahrzehntelangEntwicklungsland in Sachen Elektrifizierung war, wird endlich zu einem Vorteil. Anstatt in teureund anfällige Oberleitungen investieren zu müssen, bieten Wasserstoff-Lokomotiven einegünstige Alternative zu den dieselbetriebenen Lokomotiven. In Bremervörde sind seit Novemberzwei Wasserstoff-Loks im täglichen Einsatz. Die Firma Linde zeigt im Praxistext, dass diese neueTechnik Zukunft hat. Die Marschenbahn wäre ein ideales Einsatzgebiet. Darum sindBestrebungen beim Kauf neuer Triebwagen vor allem auf wasserstoffbetriebene Lokomotivenzu setzen, völlig richtig.Bei Stichwort Wasserstoff möchte ich darauf hinweisen, dass Elektroautos nur solange eineumweltfreundliche Alternative sind, solange sie umweltschonend produzierten Strom tanken. 3Wenn sie den Strom aber aus Dreckschleudern wie Kohlekraftwerken oder sogar ausAtomkraftwerken nutzen, sind sie in Sachen Umweltbilanz überhaupt kein Gewinn.Im Land der Windenergieanlagen ist es absolut unverständlich, dass diese nicht stärker in dieVersorgung von Elektromobilität integriert werden bzw. das Test- und Forschungsstadium nochnicht verlassen haben. Eine effektive Strategie zur Elektromobilität ist auf eine praxistauglicheNutzung der alternativen Energiegewinnung für die Elektromobilität angewiesen. Ansonstenwird die CO2 Bilanz nicht verbessert, sondern das Problem nur von der Straße auf die Schlote bzw.in die Zwischenlager verschoben.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html