Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
06.06.18
16:11 Uhr
FDP

Jörg Hansen: Freiwillige Feuerwehren sind Zeichen einer starken Zivilgesellschaft

Presseinformation

Christopher Vogt MdL Vogt, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Oliver Kumbartzky MdL Kumbartzky, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 182/ 2018 Kiel, Mittwoch, 6. Juni 2018
Feuerwehr/Online- Mitgliederbefragung



Jörg Hansen: Freiwillige Feuerwehren sind Zeichen einer starken Zivilgesellschaft Anlässlich der heutigen Berichterstattung über die Online- Mitgliederbefragung des Landesfeuerwehrverbands erklärt der Abgeordnete der FDP-Landtagsfraktion, Jörg Hansen:
„Die jetzt öffentlich bekannt gewordenen Fragen nehmen wir mit Befremden zur Kenntnis und können anhand der Berichterstattung verstehen, dass sich viele Feuerwehrleute angesichts der plumpen und schwer erträglichen For- mulierungen vorverurteilt sehen. Das schadet dem Image und erschwert den Feuerwehren die Nachwuchsgewinnung. Wir Freie Demokraten wollen daher die Hintergründe und den Zweck der Studie genauer erfahren.
Ungeachtet dessen sind wir uns bewusst, dass die Freiwilligen Feuerwehren nicht nur einen unersetzbaren Teil bei der Gefahrenbekämpfung vor Ort leis- ten. Gerade im ländlichen Raum fördern sie das Zusammenleben in den Gemeinden in einem wesentlichen Maße. Sei es in der Jugendarbeit oder bei der Integration von Flüchtlingen, die Freiwilligen Feuerwehren übernehmen eine wichtige soziale und gesellschaftliche Aufgabe. Für uns ist daher klar, dass starke Freiwillige Feuerwehren ein Ausweis einer intakten Zivilgesell- schaft sind. Eine Studie, die suggeriert, innerhalb der Feuerwehr würden rechtsextreme Tendenzen bestehen, sendet ein fatales Signal in die Öffent- lichkeit. Dessen hätte sich der Landesfeuerwehrverband bewusst sein müs- sen.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de