Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
30.04.18
11:56 Uhr
Landtag

Einladung an die Medien: Mein Europa. Ein Bürgerdialog zur Europäischen Zukunft

Nr. 59 / 30. April 2018



Einladung an die Medien: Mein Europa. Ein Bürgerdialog zur Europäischen Zukunft
Am kommenden Donnerstag (3. Mai) lädt der Landesbeauftragte für politische Bildung Schleswig-Holstein zum Bürgerdialog über die Zukunft Europas ein. An zwölf Thementi- schen können Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle Neumünster über die verschiede- nen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Herausforderungen des europäischen Ge- meinschaftsprojekts diskutieren. Begleitet wird das Programm unter anderem von Dr. Sabi- ne Sütterlin-Waack, Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein, sowie dem Slam Poet Björn Høgsdal. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Europa-Union Schleswig-Holstein und dem Europe Direct Informationszentrum Kiel veranstaltet. Sie wird durch die Bundeszentrale für politische Bil- dung gefördert und ist Teil der Europawoche 2018.

Zum Bürgerdialog am

Donnerstag, 3. Mai, 17 Uhr in der Stadthalle Neumünster, Kleinflecken 1, 24534 Neumünster

sind Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich eingeladen.


Hintergrund: Europa ist in der Krise. Herausforderungen wie separatistische Bewegungen, rechtspopulistische und rechtsextreme Parteien in Parlamenten und Regierungen, die weiterhin ungelösten Probleme in der Migrations- und Asylpolitik und nicht zuletzt der "Brexit" rütteln am europäischen Haus. Die nationalen Regierungen ringen um Strategien. Um die Diskussion anzustoßen, hat die Europä- ische Kommission 2017 ein Weißbuch zur Zukunft der EU vorgelegt, in dem fünf verschiedene 2

Szenarien beschrieben werden – vom "Weiter so" über "Weniger, aber effizienter" bis zu "Viel mehr gemeinsames Handeln". Zugleich fordert der französische Präsident Emmanuel Macron eine inten- sivere Zusammenarbeit und eine Ausweitung der supranationalen Politikfelder.

Wir wollen anhand von zwölf Thementischen ergebnisoffen über unsere Sicht auf die Zukunft der EU und Europas diskutieren. Unter anderem werden auch Schülerinnen und Schüler aus Neumü- nster an den Diskussionen teilnehmen. Die Veranstaltung ist einer der "Bürgerdialoge", die im Rahmen der jüngsten deutsch-französischen Regierungskonsultationen verabredet wurden. Um die Ergebnisse festzuhalten, wird die Graphic Recorderin Angela Gerlach die Veranstaltung visuell begleiten.

Für einen innovativen Einstieg in das Thema sorgt Björn Høgsdal, Slam Poet aus Schleswig- Holstein: In einem emotionalen Vortrag will er die politischen und kulturellen Ebenen Schleswig- Holstein und Europa zusammenführen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Europa-Union Schleswig-Holstein statt und wird durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Die Veranstaltung ist Teil der Europawo- che 2018.