Lars Harms: Wir wollen keine Tagesmaut auf den nordfriesischen Inseln und Halligen!
Presseinformation Kiel, den 25. April 2018Es gilt das gesprochene WortLars Harms TOP 4 Änderung des Kommunalabgabengesetzes Drs. 19/571„Wir wollen keine Tagesmaut auf den nordfriesischen Inseln und Halligen! Ich fordere den Landtag, wie schon im letzten Jahr, zu einem klaren ,,Nein" auf.“Nein. Der SSW wird dem vorliegenden Antrag nicht zustimmen. Er ist falsch. Er tyrannisiertReeder, Busunternehmen und Fluggesellschaften. Er verschleiert neue Abgaben und erverschaukelt unsere Gäste.Es ist kein Geheimnis, dass ich mich mit der Kurtaxe nicht anfreunden kann. Stattdessen fordertder SSW eine Tourismusabgabe, die die Ausgabenlasten auf möglichst viele Schultern verteilt,und zwar auf diejenigen, die vom Tourismus einer Gemeinde profitieren: vom Hotel bis zumEinzelhandel. Eine Maut, die von denjenigen zu zahlen ist, die man eher anlocken als abschreckenmöchten, habe ich sowieso noch nie so richtig verstanden. Aber es ist, wie auch im Steuerrecht,wohl die einfachste Methode, ans Geld zu kommen. Es ist und bleibt aber der zweitbeste Weg,die Ausgaben, die durch Strandnutzung oder das Vorhalten touristischer Angebot entstehen, zudecken. 2Ich frage mal nach der Umsetzung: Wie stellt sich die SPD den Buchungsprozess vor? Hallo, ichmöchte eine Fahrt von Havneby nach List buchen. Und dann kommen Fragen wie: geschäftlichoder privat? Für einen Familienbesuch oder einfach so? Und wie lange bleiben Sie auf der Insel,damit ich Ihnen gleich die gesamte Kurabgabe abziehen kann? Da läuft es mir als Touristiker kaltden Rücken herunter. Das ist Abschreckung in seiner direktesten Form. Da kann man so nichtmachen. Ich bin mir allerdings nicht einmal sicher, ob die Reedereien oder die Reiseunternehmenda überhaupt mitmachen würden. Schließlich bleiben sie auf ihrem finanziellen Mehraufwandsitzen. Es ist nämlich im Gesetzentwurf keinerlei Entschädigungsleistungen an Reedereien undBusunternehmen für die Abführung der Tagesmaut und die anschließende Überweisung an diebetreffenden Gemeinden vorgesehen. Der Entwurf, wie er jetzt vorliegt, bedeutet damit eineBelastung der Unternehmen und erhöht damit letztlich die Ticketpreise.Noch eine andere Frage stellt sich: Wie sieht es mit anderen Unternehmen aus, die Menschennach Sylt bringen, der Deutschen Bahn zum Beispiel? Soll die auch gleich mit dem Ticket dieKurabgabe erheben? Technisch wäre das wohl kein Problem, so etwas umzusetzen: die Bahnerhebt die Maut ganz einfach am Schalter oder per App. Und was ist mit den Seglern, alsoMenschen, die mit ihrem eigenen Boot die Inseln erkunden? Derzeit haben die Hafenmeister inder Hochsaison andere Sachen zu tun als die Kurabgabe zu erheben. Aber vielleicht soll sich dasauch ändern? Und das Land stellt hier zusätzliche Kräfte ein?Hier zeigt sich die ganze Absurdität des Vorhabens.Der SSW lehnt die Tagesmaut ab. Und wir sehen keinen einzigen Grund, von dieser Positionabzuweichen. Ich kann daher an dieser Stelle den Landtag nur dazu auffordern, von einerÄnderung des Kommunalabgabegesetzes abzusehen. Wir wollen keine Tagesmaut auf dennordfriesischen Inseln und Halligen! Ich fordere den Landtag, wie schon im letzten Jahr, zu einemklaren ,,Nein" auf.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html