Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
20.04.18
13:24 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zur morgigen konstituierenden Sitzung der Pflegekammer Schleswig-Holstein

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 136.18 / 20.04.2018



Grüne freuen sich über den Start der Pflegekammer – endlich ist sie da
Zur morgigen konstituierenden Sitzung der Pflegekammer Schleswig-Holstein sagt die pflegepolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Es ist so weit: Die Pflegekammer Schleswig-Holstein geht an den Start. An diesem Samstag findet die konstituierende Sitzung statt. Damit ist der Errichtungsprozess ab- geschlossen – endlich. Ich möchte dem Vorstand der Pflegekammer und allen am Er- richtungsprozess Beteiligten herzlich gratulieren und mich für ihr jahrelanges Engage- ment für die Pflegekammer bedanken.
Auch wir Grüne haben uns von Anfang an für die Pflegekammer eingesetzt, damit die Pflege sich selbst vertreten und mit einer starken Stimme sprechen kann. Jetzt ist die- ses Ziel auch in Schleswig-Holstein erreicht und darüber freue ich mich sehr.
Endlich wird nicht mehr über die Köpfe der Pflegenden hinweg verhandelt. Sie sitzen jetzt mit am Tisch, wenn es um wichtige Entscheidungen geht. Die Kammer wird eine selbstständige demokratische Interessenvertretung der Pflegekräfte sein. Sie kann auf Augenhöhe mit anderen Interessenvertretungen und der Politik verhandeln. Ärzt*innen haben seit vielen Jahren eine eigenständige Kammer, die gut funktioniert. Ich bin sehr optimistisch, dass die Pflegekammer auch gut funktionieren wird.
Mit der Pflegekammer wird eine demokratische Beteiligung gewährleistet. Das bedeutet konkret auch, dass es mehr Informationen für die Pflegekräfte geben wird, die Kammer bei Gesetzesvorhaben beraten und Stellungnahmen abgeben kann, Fortbildungen or- ganisiert und bei Fragen zur Berufsordnung unterstützt. Die Pflegekammer ist kein All- Seite 1 von 2 heilmittel, aber ein wichtiger Baustein für eine bessere Planung und Stärkung der Pfle- ge.
Die Pflegekammer liegt uns Grünen sehr am Herzen. Es gab zur Kammer harte Ver- handlungen während der Koalitionsgespräche. Wir Grünen haben uns in diesem Punkt durchgesetzt, CDU und FDP in anderen Bereichen. In Koalitionsverhandlungen müssen alle Seiten bereit sein, Kompromisse einzugehen.
Ein Aspekt ist uns Grünen besonders wichtig: Die Pflegekammer soll auch Konzepte gegen den Fachkräftemangel mitentwickeln.
Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Pflegekammer und wünsche ihr einen guten Start – endlich ist sie da.
***



2