Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
29.03.18
13:07 Uhr
B 90/Grüne

Lasse Petersdotter zum Zebra e.V.-Monitoring rechter Angriffe

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 123.18 / 29.03.2018



Rechte Angriffe finden vor unserer Haustür statt
Zu den Ergebnissen des ersten Monitorings rechter Angriffe im Jahr 2017, durchgeführt von Zebra - Zentrum für Betroffene rechter Angriffe, sagt der Sprecher für Strategien gegen Rechtsextremismus der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
Rechte Angriffe finden vor unserer Haustür statt. Auch wenn die rechte Szene in Schleswig-Holstein weniger geschlossen und öffentlich auftritt, kommt es immer wieder zu rechten Übergriffen und Einschüchterungen. Geistige Brandstiftung, die in den letz- ten Jahren die öffentliche Diskussion immer weiter nach rechts verschoben hat, bereitet für diese Entwicklung den Nährboden. Der menschenfeindlichen Agitation von rechts werden wir Grüne uns auch weiterhin entschlossen entgegenstellen.
Das Monitoring für 2017 gibt einen wichtigen Überblick darüber, wo in Schleswig- Holstein welche Angriffe dokumentiert werden. Ich befürworte es sehr, diese Monito- rings fortzuführen, um in den kommenden Jahren noch zielgerichteter rechten Angriffen entgegenzuwirken. Selbstverständlich gibt es immer noch eine hohe Dunkelziffer in die- sem Bereich, hier besteht insgesamt noch viel gesamtgesellschaftlicher Handlungsbe- darf.
Es ist wichtig, dass Betroffene rechter Angriffe nicht nur den Weg zur Polizei wählen, sondern auch eine individuelle und vertrauliche Beratung durch ZEBRA e.V. in An- spruch nehmen.

***

Seite 1 von 1