Flemming Meyer: Reiner Humbug
Presseinformation Kiel, den 21. 2. 2018Es gilt das gesprochene WortFlemming Meyer TOP 14 Ausnahmegenehmigung Euro-6-Norm Drs. 19/460„Ich weiß gar nicht, ob Fahrzeughersteller überhaupt noch ohne Euro-6-Norm ausliefern können. Scania und Magirus zumindest liefern laut ihrer Internetseiten nur noch mit Euro 6 aus. Darum ist die Forderung nach einer weiteren Ausnahmegenehmigung Bauernfängerei.“Rettungsdienste, Küstenschutz und nicht zuletzt die Feuerwehr sind mit Fahrzeugen der KlasseN2 und N3 unterwegs. Wir sprechen hier von den Brummis unter den Einsatzfahrzeugen, diemehr als 3,5 Tonnen bzw. mehr als 12 Tonnen schwer sind. Diese Fahrzeuge werden im Einsatzunbedingt benötigt. Da sie aber selten genutzt werden, halten sie länger als LKW, die tagtäglichum Einsatz sind. Darum ist die Neuanschaffung für eine Feuerwehr zum Beispiel immer eineganz besondere Angelegenheit. Nach zwanzig oder mehr Jahren ein neues Fahrzeuganzuschaffen, ist für einige Wehren der Grund, ein Fest zu feiern. Manchmal findet sich sogar 2eine Gruppe, die das neue Fahrzeug direkt am Werk abholt. Das zeigt die starke Verbundenheitmit der Technik, die im Einsatzfall Leben retten hilft.Genau hier setzen seit einiger Zeit Panikmacher an, die das Ende der Wehren hinausbeschwören.Genauer gesagt seit 2014. Schon vor vier Jahren warnten Experten im Netz vor dieser Panik- Sau,die da durch Öffentlichkeit und Fachwelt getrieben würde.Das Ende der Wehren wurde heraufbeschworen. Da macht die Begründung des vorliegendenAntrags keine Ausnahme: Da ist von Riesen-Technik die Rede. Tatsächlich ist der Umbau vonEuro-5 zu Euro-6 nur ein gering fügig größerer Filter nötig. Die Gewichtszunahme ist einInternet-Gespenst, die sich mit Fakten schwerlich belegen lässt.Es geht um die Zeitspanne zwischen Ausschreibung und Lieferung. Die kann tatsächlich mehrereJahre umfassen. Allein die Lieferzeiten betragen für die hochtechnischen Fahrzeuge in der Regelca. 9 Monate. Darum kostet das Fahrzeug im Endeffekt meist mehr, als vorher geplant. EinBeispiel: die Stadt Bargteheide stellte zunächst 370.000 Euro für das neueLöschgruppenfahrzeug ein, musste aber noch einmal 40.000 Euro drauflegen.Die Landesregierung hat diesem Umstand Rechnung getragen und bereits 2013 aufgrund derlangen Ausschreibungsverfahren Ausnahmen von den Abgasvorschriften erlassen. Das haben imÜbrigens auch viele andere Landesregierungen so gehalten, Bayern vorneweg. Diese Ausnahmenwaren nämlich durchaus vernünftig, um den Ausschreibungsprozess nicht noch unnötig zuverlangsamen. Die Vorlaufzeiten sind, wie eben geschildet, ja schon lang genug. Da die Wehrenerst Bedarf anmelden, wenn ihre Fahrzeuge wirklich schrottreif sind, ist es ein Gebot derVernunft, Ausnahmen zu ermöglichen. Die Ausnahmegenehmigung wurde erneuert, so dass alleFahrzeuge, für die bis zum Stichtag 21. Dezember 2016 ein Anschaffungsbeschluss vorliegt,darunter fallen.Die Antragsteller möchten diese Frist weiter ausweiten.Das geht an den Fakten vorbei. Eine Ausnahmeregelung für die nächsten zwei Jahre bedeutetden Bau von Fahrzeugen ohne Euro-6-Norm für mindestens die nächsten drei oder vier Jahre. Das 3ist Humbug. Ich weiß gar nicht, ob Fahrzeughersteller überhaupt noch ohne Euro-6-Normausliefern können. Scania und Magirus zumindest liefern laut ihrer Internetseiten nur noch mitEuro 6 aus. Darum ist die Forderung nach einer weiteren AusnahmegenehmigungBauernfängerei.Darum lehnt der SSW den Antrag ab.Hinweis: Diese Rede kann hier ab dem folgenden Tag als Video abgerufen werden:http://www.landtag.ltsh.de/aktuell/mediathek/index.html