Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
19.01.18
14:22 Uhr
Landtag

Besucherinteresse am Landtag in 2017 ungebrochen

Nr. 6 / 19. Januar 2018

Besucherinteresse am Landtag in 2017 ungebrochen
Obwohl der Landtag wegen der Wahl im Mai weniger Besuchstermine und Diskussions- runden anbieten konnte, erfreut er sich weiterhin großer Beliebtheit bei den Gästen. Zudem stiegen die Zahlen bei den Veranstaltungen – das Landeshaus war auch 2017 wieder ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. Mit knapp 11.500 Besuchern lag die Zahl erneut deutlich über der 10.000er-Marke.
Für Landtagspräsident Klaus Schlie ist die Statistik ein Erfolg: „Das Parlament ist das Herz der Demokratie, deswegen steht das Landeshaus allen offen. Dass so viele Gäste den Landtag besuchen, zeigt das große Interesse an Politik und Demokratie.“ Ihn freue besonders, dass wie in den Vorjahren viele – auch ausländische – Jugendliche unter den Besuchern waren. „Es ist wichtig, dass Menschen so früh wie möglich für die Demokratie begeistert werden!“
Bedingt durch die Landtagswahl im Mai waren die Besuchstermine im Landeshaus knapper als sonst, was sich insbesondere auf die Plenarsitzungen und Diskussionsrunden mit Abgeordneten auswirkte. Stattdessen waren die weiteren Angebote des Landtages stark nachgefragt: Die Gäste nutzten das vielseitige Programm des Besucherdienstes und gingen zu Veranstaltungen zur politischen Bildung oder Kunstausstellungen. Bei den Lesungen und Vernissagen gab es einen ordentlichen Besucherzuwachs: im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Zahlen um gut 30 Prozent auf 4.500 Personen an.
Bei ausländischen Gästen von Armenien über Mexiko bis Usbekistan stand ein Besuch des Kieler Landeshauses im vergangenen Jahr wieder hoch im Kurs. Neben 300 überwiegend Jugendlichen aus mehr als 50 Ländern nutzten auch rund 200 Teilnehmer von Integrationskursen die Möglichkeit, sich über demokratische Strukturen und die Landespolitik zu informieren. Großer Beliebtheit erfreute sich weiterhin der offene Besucherabend. Spontan, kostenlos, alleine oder zu mehreren – in der Regel am letzten Montag im Monat können Kurzentschlossene das Landeshaus besichtigen. 2017 kamen zu den Abendterminen 300 Gäste. Viele Familien, Neu-Kieler und Touristen informierten sich auf diesem Weg über die Arbeit des Parlaments und blickten hinter die Kulissen des Landeshauses. Die nächsten offenen Besucherabende finden von 18 bis circa 19 Uhr am 29. Januar und am 26. Februar statt. Am 5. März wird die Führung ok op Platt angeboten.