Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
01.12.17
15:13 Uhr
B 90/Grüne

Marret Bohn zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung

Presseinformation

Landtagsfraktion Schleswig-Holstein Pressesprecherin Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 24105 Kiel
Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 360.17 / 01.12.2017


Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die mit der Beteiligung aller Bürger*innen steht und fällt
Zum Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am kommenden Sonntag (3.12.2017) sagt die sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Marret Bohn:
Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist ein Grundrecht. Alle Menschen haben die- selben Rechte - ob mit oder ohne Behinderung. Daran erinnert uns der Internationale Tag für Menschen mit Behinderung.
Für die Grünen in Schleswig-Holstein ist die Politik für Menschen mit Behinderung ein besonderes Anliegen und ein wichtiger Grundpfeiler moderner Gesellschaftspolitik. Wir haben uns erfolgreich für Nachbesserungen im Bundesteilhabegesetz eingesetzt und werden dies auch bei der weiteren Umsetzung auf Landesebene tun. Als erste Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag übersetzen wir Anträge in leichte Sprache. Wir ha- ben dafür gesorgt, dass Menschen mit Behinderung, die betreut werden, ihr Wahlrecht ausüben können. Bundesweit ist dies bisher nur in Schleswig-Holstein und Nordrhein- Westfalen möglich.
Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die mit der Beteiligung aller Bür- ger*innen steht und fällt. Wir Grüne werden uns weiterhin gemeinsam mit Menschen mit Behinderung, dem Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung und Vereinen und Verbänden für ihre Rechte und ihre Teilhabe stark machen.
***


Seite 1 von 1