Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.11.17
16:18 Uhr
FDP

Annabell Krämer: Investitionsvolumen so hoch wie noch nie bei gleichzeitigem Schuldenabbau

Presseinformation

Wolfgang Kubicki MdL Kubicki, Vorsitzender Anita Klahn MdL Klahn, Stellvertretende Vorsitzende Christopher Vogt MdL Vogt, Parlamentarischer Geschäftsführer
Nr. 319/ 2017 Kiel, Dienstag, 21. November 2017
Finanzen/Haushaltsentwurf



www.fdp-fraktion-sh.de Annabell Krämer: Investitionsvolumen so hoch wie noch nie bei gleichzeitigem Schuldenabbau Anlässlich des heute von der Landesregierung beschlossenen Haushalts- entwurfs für 2018 erklärt die finanzpolitische Sprecherin der FDP- Landtagsfraktion, Annabell Krämer Krämer:

„Der Haushaltsentwurf 2018 zeigt, dass die Regierungsparteien es ernst meinen: Wir halten unser Koalitionsversprechen einer nachhaltigen, genera- tionengerechten und soziale verantwortlichen Finanzpolitik.
Wir investieren im Haushaltsjahr 2018 erstmals mehr als 1 Milliarde Euro in die Zukunftsfähigkeit Schleswig-Holsteins. Geld, das in Bildung, Digitalisie- rung, Infrastruktur und Sicherheit fließt.
Ein wichtiges Ziel der Freien Demokraten ist die Neuordnung der Kita- Finanzierung. Hier setzt der Haushaltsentwurf mit einem zusätzlichen Bud- get von einer halben Milliarde Euro für die verbleibende Wahlperiode ein starkes Signal. Wir haben Eltern und Kommunen finanzielle Entlastungen und eine Verbesserung der Kita-Qualität versprochen - wir halten unser Versprechen.
Wir freuen uns, dass das Thema Bildung ganz oben auf der Agenda für Schleswig-Holstein steht. Vor allem mit den Investitionen in zusätzliche Leh- rerstellen wollen wir die von uns versprochene 100-prozentige Unterrichts- versorgung endlich auf den Weg bringen.
Fazit: Wir schaffen den Dreiklang aus mehr Investitionen, Stärkung der Per- sonalressourcen in den Bereichen Bildung, Infrastruktur und innere Sicher- heit bei gleichzeitigem Abbau von Altschulden.“



Eva Grimminger, Pressesprecherin, v.i.S.d.P., FDP-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag, Landeshaus, 24171 Kiel, Postfach 7121, Telefon: 0431 / 988 1488, Telefax: 0431 / 988 1497, E-Mail: fdp-pressesprecher@fdp.ltsh.de, Internet: http://www.fdp-fraktion-sh.de