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16.11.17
17:30 Uhr
B 90/Grüne

Ines Strehlau zur Förderung leistungsstarker Schüler*innen

Presseinformation

Landtagsfraktion Es gilt das gesprochene Wort! Schleswig-Holstein TOP 21 – Förderung von besonders begabten, leistungsstar- Pressesprecherin ken und leistungsfähigen Schüler*innen weiterentwickeln Claudia Jacob Landeshaus Düsternbrooker Weg 70 Dazu sagt die bildungspolitische Sprecherin der Landtagsfrak- 24105 Kiel tion von Bündnis 90/Die Grünen, Zentrale: 0431 / 988 – 1500 Durchwahl: 0431 / 988 - 1503 Ines Strehlau: Mobil: 0172 / 541 83 53
presse@gruene.ltsh.de www.sh-gruene-fraktion.de
Nr. 344.17 / 16.11.2017


Wir fördern auch leistungsstarke Schüler*innen
Alle Schüler*innen unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status so zu fördern, dass für alle Kinder und alle Jugendlichen ein bestmöglicher Lern- und Bil- dungserfolg gesichert ist – das ist Leitlinie einer auf Chancengleichheit und Bildungsge- rechtigkeit zielenden Bildungspolitik.“
Mit diesen Worten beginnt die Vereinbarung einer gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schüler*innen vom November 2016.
Die Kultusministerkonferenz (KMK) sagt auch, dass der Schlüssel für den Bildungser- folg in einem möglichst frühen Erkennen der Potentiale und in einer individuellen Förde- rung liegt. Dies trifft auf alle Schüler*innen zu, natürlich auch auf die leistungsstarken und potentiell sehr leistungsfähigen Schüler*innen.
Inhaltlich steht es genau so auch in unserem Jamaika-Koalitionsvertrag. Wir sind hier also bildungspolitisch voll auf der Höhe der Zeit.
Wen betrifft diese Initiative, was läuft schon und was kann noch besser werden? Im- merhin gut 2 Prozent der Schüler*innen eines Jahrgangs gelten als hochbegabt und weitere 20 Prozent werden als leistungsstark oder potentiell besonders leistungsfähig betrachtet.
Bei den verschiedenen Studien wie PISA und dem Ländervergleich vom IQB haben wir als Schleswig-Holstein oft ziemlich gute Ergebnisse erzielt. Es hat sich gezeigt, dass es uns immer besser gelingt, die schwächeren Schüler*innen zu fördern. Das ist eine gute und wichtige Entwicklung. Auch auf diesem Gebiet werden wir unsere Anstrengungen noch verstärken.
Seite 1 von 2 In der Spitze haben wir auch gute Leistungen erreicht. Aber wir müssen feststellen, dass die Gruppe im internationalen Vergleich nicht größer und nicht besser wird. Da wollen wir nachlegen. Das Thema der besonders begabten und leistungsstarken Schüler*innen hat uns auch in der Küstenkoalition beschäftigt. Wir haben zu Beginn dieses Jahres einen ausführli- chen Bericht der damaligen Bildungsministerin Britta Ernst dazu diskutiert.
In dem Bericht wurde klar, dass Schleswig-Holstein bereits eine große Zahl von schuli- schen und außerschulischen Projekten, Programmen und Initiativen unterstützt, damit sich Talente und Begabungen entfalten können.
Zuerst einmal: Basis einer guten Förderung ist guter Unterricht mit einer ausreichenden Zahl von gut ausgebildeten Lehrkräften. Dazu haben wir mit unserem Lehrerbildungs- gesetz eine gute Voraussetzung geschaffen. Außerdem wollen wir die 100 prozentige Unterrichtsversorgung erreichen.
Zur Förderung von Schüler*innen mit besonderen Begabungen gibt es in Schleswig- Holstein 17 Kompetenzzentren Begabtenförderung an Gymnasien und Gemeinschafts- schulen. Es gibt 48 SHiB-Schulen, die sich besonders der Begabtenförderung widmen. Dort sind alle allgemeinbildenden Schularten vertreten.
Um besondere Begabungen möglichst frühzeitig zu erkennen und den Übergang von der Kita in die Schule optimal zu gestalten, gibt es Kompetenzzentren, in denen Kitas und Grundschulen gemeinsam arbeiten, um den Übergang in die Schule optimal zu ge- stalten.
Außerdem haben wir 10 Enrichmentverbünde. Dort haben sich Schulen regional zu- sammengeschlossen, um als Stützpunktschulen ein Kursangebot an Nachmittagen o- der am Wochenende anzubieten.
Ich war vor einiger Zeit beim Präsentationstag eines solchen Verbundes in Elmshorn. Dort können Schüler*innen in vielen Bereichen ihre Begabungen zeigen, im naturwis- senschaftlichen, sprachlichen, wie auch im künstlerischen Bereich. Es ist wirklich groß- artig, mit welchem Engagement die Schüler*innen dort ihre tollen Projekte und For- schungsergebnisse vorstellen. Man spürt förmlich, wie sie mit diesen Angeboten auch in der Persönlichkeit wachsen.
Es gibt viele weitere inner- und außerschulische Modelle zur Förderung der besonders begabten und leistungsstarken Kinder und Jugendlichen. Wir sind in Schleswig-Holstein also schon gut davor und viele unserer Maßnahmen sind auch in der KMK-Initiative enthalten. Aber wir wollen noch besser werden.
Deshalb bitten wir die Landesregierung zu prüfen, was gut läuft und was verändert wer- den muss und ein weiterentwickeltes Konzept dafür vorzulegen. Wir sind auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, auch an der Schule. Es gibt viele Möglichkeiten der Förderung von besonders begabten und leistungsstarken Schüler*innen innerhalb der bestehenden Schulen. Wir lehnen deshalb den AfD-Antrag ab.
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