Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
21.09.17
19:01 Uhr
Landtag

"Bleibende Verdienste für das Land" - Parlamentspräsident Schlie gratuliert Anke Spoorendonk zum 70. Geburtstag

Nr. 181 / 21. September 2017

„Bleibende Verdienste für das Land“ – Parlamentspräsident Schlie gratuliert Anke Spoorendonk zum 70. Geburtstag
Großer Empfang für eine prägende Landespolitikerin: In Flensburg haben am Abend (Donnerstag) zahlreiche Gäste den 70. Geburtstag der früheren Ministerin und SSW- Abgeordneten Anke Spoorendonk gefeiert. Auch Landtagspräsident Klaus Schlie gratulierte der Jubilarin im Flensborghus, dem Sitz des SSW-Landesverbandes und des Südschleswigschen Vereins, zu ihrem runden Geburtstag.
Eine überzeugte Europäerin, gute Zuhörerin und Menschenkennerin – so bezeichnete Schlie Anke Spoorendonk in seiner Geburtstagsansprache. Sie sei nie davor zurückgeschreckt, Politik mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen, erklärte der Landtagspräsident. „Politik mitzugestalten heißt aber genauso, den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen, auch anderen Menschen Verantwortung zu überlassen und sich selbst in der Politik nicht zu verlieren.“ Daher nötige es Respekt ab, dass Spoorendonk sich vor der Wahl im Mai entschieden hatte, nicht wieder für den Landtag zu kandidieren, sagte Schlie.
Die deutsch-dänische Politikerin saß von 1996 bis 2012 als Abgeordnete und Vorsitzende für den Südschleswigschen Wählerverband im Landtag, bis sie 2012 als erste SSW-Politikerin in der Geschichte der Partei ein Ministeramt und den Posten als stellvertretende Ministerpräsidentin übernahm. „Besonders in dieser Zeit hast Du bewiesen, dass Du als Politikerin der dänischen Minderheit selbstverständlich die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger wahrgenommen hast“, unterstrich der Landtagspräsident. Auch dadurch sei Spoorendonk der Spagat gelungen, sich einen Ruf als authentische Vertreterin der dänischen Minderheit und als überzeugte Europäerin zu erarbeiten.
Schlie würdigte zudem den Einsatz der ehemaligen Kulturministerin für dieses Ressort und bezeichnete sie als versierte Expertin der schleswig-holsteinischen und dänischen Kulturland- schaft. „Hier hast Du Dir den Respekt und die Anerkennung aller Fraktionen und vor allem der kulturellen Einrichtungen und der Kulturschaffenden in unserem Land erworben.“ Dabei sei besonders ihr Engagement für die Gedenkstättenarbeit hervorzuheben, betonte der Parlaments- präsident. „Das alles sind sehr wichtige, bleibende Verdienste Deiner Arbeit, die unser Land und 2

unseren Landtag auch in Zukunft prägen werden“, resümierte Schlie. „Dafür danke ich Dir im Namen aller Abgeordneten. Hjertelig tillykke med fødselsdagen!“
Nach 21 Jahren im Schleswig-Holsteinischen Landtag und als Mitglied der Landesregierung legte Anke Spoorendonk vergangenes Wochenende beim Parteitag des SSW in Husum auch ihren Posten beim Landesvorstand nieder, dem sie 25 Jahre angehörte. Damit zog sich die heute 70 Jahre alt gewordene Deutsch-Dänin aus der aktiven Politik zurück. 2008 ernannte Königin Margrethe von Dänemark Spoorendonk 2008 zur „Ritterin des Dannebrog-Ordens“.