Flemming Meyer: Überholverbot für LKWs auf der A7
PresseinformationKiel, den 29.06.2017 Es gilt das gesprochene WortFlemming MeyerTOP 08 Überholverbot für LKWs auf der A7 Drs. 19/12 „Solange die A7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und der dänischen Grenze nicht dreispurig ist, wollen wir auf diesem begrenzten Stück, tagsüber zwischen 6 und 20 Uhr ein durchgehendes Überholverbot.“Mit Sicherheit kennt jeder von ihnen die Situation: Sie fahren auf der Autobahn und vor ihnenschert ein LKW aus, um einen anderen LKW zu überholen. Was im Sprachgebrauch alsElefantenrennen bezeichnet wird, mag auf einer dreispurigen Autobahn relativ reibungslosablaufen. Doch auf einer zweispurigen Autobahn führt so eine Überholaktion unmittelbar zuBeeinträchtigungen des rückwärtigen Verkehrs und zwingt ihn zum Teil zu gefährlichenBremsmanövern.Insgesamt ist der Straßenverkehr in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Dies trifft auchauf den Güterverkehr zu. Ein entsprechender Ausbau der Straßen ist dieser Entwicklung nichtgefolgt. Das führt unweigerlich zu Verkehrsverdichtungen auf unseren Straßen und auf den 2Autobahnen. Allein bei der letzten Verkehrszählung des Bundes mussten die bisherprognostizierten Verkehrsströme nördlich des Nord-Ostsee-Kanals auf einen Schlag um11 Prozent nach oben justiert werden. Ein Ende dieses generellen Trends ist nicht absehbar – imGegenteil. Es wird weiter ein Wachstum – auch des Güterverkehrs – prognostiziert.Mit jedem weiteren Verkehrsteilnehmer steigt automatisch auch die Unfallgefahr. Ursachensind neben dem stetig wachsenden Verkehr vor allem ungenügender Abstand zumVordermann, Fehler beim Spurwechsel und zu hohes Tempo. Nach einer Darstellung des ACEpassiert jeder vierte LKW-Unfall beim Überholen. Bei jedem dritten LKW-Unfall sind demnachSchwerverletzte und Getötete zu beklagen. Es muss also darum gehen, den Sicherheitsaspektimmer weiter zu erhöhen.Um es klar zu sagen, es geht mir nicht darum, hier eine Berufsgruppe an den Pranger zu stellenoder LKW-Fahrer zu diffamieren. Es geht darum, die Sicherheit im Straßenverkehr zuverbessern. Mir ist durchaus bewusst, dass LKW-Fahrer einem enormen Druck ausgesetzt sind,weil der Begriff „On-Demand“ diese Branche in einer fatalen und unheilvollen Weisedominiert. Aber dieses Geschäftsmodell – welches nicht gesund ist – kann und darf nichtunkontrolliert auf den Straßen und Autobahnen ausgetragen werden. Mir ist klar, dass geradeim Bereich der Fahrzeug-Sicherheit sehr viel getan wurde und dies immer weiter entwickeltwird und das ist gut so. Es ändert aber nichts daran, dass immer noch der Mensch das Fahrzeuglenkt und es ist der Fahrer, der den Termindruck im Nacken hat.Es gibt klare Regeln für Überholvorgänge, die gelten auch für LKW. Der ADAC stellt in einerStudie jedoch fest, dass 99% aller Überholvorgänge gegen diese Regeln verstoßen. Aber malehrlich, wie soll das in der Praxis kontrolliert und geahndet werden? Das ist kaum möglich.Wenn wir aber ein Überholverbot für LKW haben, dann ist ein Verstoß dagegen bereits vonweitem sichtbar. 3Die Verkehrsminister von Bund und Ländern sind bereits 2008 einvernehmlich zu demEntschluss gekommen, dass ein generelles Überholverbot auf zweispurigen Autobahnen nichtsinnvoll ist. Ein generelles Überholverbot ist nach derzeitiger Rechtslage auch nicht zulässig.Darum geht es in unserm Antrag aber auch nicht.Der Gesetzgeber hat aber in der Straßenverkehrsordnung die Möglichkeit geschaffen, quasi alsAusnahme, auf zweispurigen Autobahnen vereinfachte Überholverbote anzuordnen. DieRechtsprechung hat bestätigt, dass auf zweispurigen Autobahnen auch längeren StreckenÜberholverbote angeordnet werden können. Damit haben die Straßenverkehrsbehörden dieMöglichkeit, zeit- und streckenbezogene Überholverbote durch Verkehrszeichen anzuordnen.Das ist genau das, was wir in unserem Antrag fordern.Solange die A7 zwischen dem Bordesholmer Dreieck und der dänischen Grenze nicht dreispurigist, wollen wir auf diesem begrenzten Stück, tagsüber zwischen 6 und 20 Uhr eindurchgehendes Überholverbot. Dies ist eine Maßnahme, die das Land kurzfristig umsetzenkann. Mit einem solchen begrenzten Überholverbot schaffen wir einen Ausgleich zwischen denInteressen der Güterverkehrsbranche und den Interessen der übrigen Verkehrsteilnehmer.Diese Möglichkeit sollte Schleswig-Holstein jetzt nutzen, um die sich verdichtendenVerkehrsströme auf der A7 zu entzerren, bevor es zu noch mehr Staubildung und schwerenVerkehrsunfällen kommt.Wir sollten das Thema im Ausschuss weiter vertiefen und schlagen daher vor, die vorliegendenAnträge zu überweisen.