Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
27.03.17
17:03 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie gratuliert Hinrich Jürgensen zum Bundesverdienstkreuz

Nr. 71 / 27. März 2017

Landtagspräsident Schlie gratuliert Hinrich Jürgensen zum Bundesverdienstkreuz
Der Vorsitzende des Bundes Deutscher Nordschleswiger Hinrich Jürgensen ist heute (Montag) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Landtagspräsident Klaus Schlie gratulierte Jürgensen bei der Verleihung in Apenrade: „Ich freue mich über die verdiente Anerkennung für die Leistungen von Hinrich Jürgensen. Er hat sich erheblich in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und in der europäischen Minderheitenpolitik engagiert.“
Jürgensen ist seit zehn Jahren Hauptvorsitzender des Bundes Deutscher Nordschleswiger (BDN) und Mitglied im Nordschleswig-Gremium unter Vorsitz des Landtagspräsidenten. Schlie, der mit Jürgensen in dem Gremium seit Jahren zusammenarbeitet, würdigte dessen Verdienste: „Er verkörpert in ganz besonderer Weise die notwendige Glaubwürdigkeit, um die Versöhnungsarbeit im deutsch-dänischen Grenzraum auch weiterhin voranzutreiben.“
Claus Robert Krumrei, deutscher Botschafter in Dänemark, verlieh dem BDN-Vorsitzenden im Namen der Bundesrepublik den Orden im Rahmen einer Feierstunde im Haus Nordschleswig. Das Verdienstkreuz am Bande wird für hervorragende Leistungen für das Gemeinwesen verliehen. Der Orden ist die einzige allgemeine Verdienstauszeichnung in Deutschland und damit die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht.
Der BDN vertritt die deutsche Volksgruppe in Nordschleswig und ist deren übergeordnetes Leitungsgremium. Er ist für grundsätzliche Angelegenheiten und den Gesamthaushalt der Volksgruppe zuständig. Die Pflege eines vertrauensvollen Verhältnisses zur dänischen Mehrheitsbevölkerung und die Funktion als Brückenbauer zwischen Deutschen und Dänen gehören zum Selbstverständnis der deutschen Minderheit. Die deutsche Volksgruppe in Nordschleswig umfasst rund 15.000 Mitglieder. Sie unterhält eigene Kindergärten, Schulen sowie Büchereien und engagiert sich in sozialen und kulturellen Bereichen.