Navigation und Service des Schleswig-Holsteinischen Landtags

Springe direkt zu:

Diese Webseite verwendet ausschließlich für die Funktionen der Website zwingend erforderliche Cookies.

Datenschutzerklärung

Pressefilter

Zurücksetzen
16.03.17
10:31 Uhr
Landtag

Landtagspräsident Schlie bei Husumer New Energy: Energiewende eine große Chance für uns im Norden

Nr. 62 / 16. März 2017

Landtagspräsident Schlie bei Husumer New Energy: Energiewende eine große Chance für uns im Norden
Bei der Eröffnung der New Energy in Husum hat Parlamentspräsident Klaus Schlie heute (Donnerstag) die Messe als einen der „wichtigsten Treffpunkte für die Unternehmen der alternativen Energiebranche“ bezeichnet. Der Landtagspräsident drückte aber auch seine Sorge darüber aus, dass die Akzeptanz der Bürger gegenüber der Energiewende nachlassen könne.
Der Weg, den Deutschland eingeschlagen habe, sei der richtige, sagte Schlie. „An der Energie- wende führt vor allem mit Blick auf die zukünftigen Generationen kein Weg vorbei.“ Die alternative Energiegewinnung müsse aber langfristig ein erkennbar wirtschaftlich positives Projekt sein, bei dem die Bürger nicht übergangen werden dürften, erklärte der Präsident des Schleswig- Holsteinischen Landtages. Denn die Verbraucher, die den überwiegenden Teil der Kosten zu tragen hätten, spielten die entscheidende Rolle. „Von ihrem Bewusstsein, ihrem Vertrauen und ihren Entscheidungen hängt letztlich der Erfolg der Energiewende ab.“ Daher richte er seinen „eindringlichen Appell an Unternehmer, Planer, politisch Verantwortliche und alle, die sich verantwortlich fühlen: Vergessen Sie nicht, dass die Energiewende ein gesamtgesellschaftliches Projekt ist.“
Gemeinsam solle man auch dazu beitragen, die Akzeptanz zu erhalten oder zurückzugewinnen, rief Schlie die Vertreter der Energiebranche auf. Dafür brauche es „konkrete praktische Nutzungsmöglichkeiten“, die vor Ort umgesetzt würden. Er sei sicher, so der Landtagspräsident, dass sichtbare und alltagstaugliche Umsetzungen der Energiewende die Menschen nachhaltig überzeugten. „Hier fehlt es leider immer noch an innovativen Neugründungen, die sich damit beschäftigen, wie der aus alternativen Energien gewonnene Strom für Projekte wie zum Beispiel E-Mobilität genutzt werden kann.“
Die Energiewende sei vor allem eine Chance „für uns im Norden, wo Wasser, Sonne und Wind buchstäblich die Motoren der Zukunft sind“, betonte der Parlamentspräsident. Jetzt gelte es, den Schwung nicht zu verlieren und den Sprung von einem stark subventionsabhängigen Wirtschafts- zweig hin zu selbsttragenden und gewinnbringenden Projekten und Unternehmen zu wagen. 2

Bei der internationalen Messe zur Nutzung der erneuerbaren Energien sind 150 Aussteller bis Sonntag (19. März) in Husum vertreten. Zu den Themenschwerpunkten der New Energy gehören unter anderem Solarenergie, Bioenergie, Elektromobilität und energiesparendes Bauen.